Therapien, Pflege & Co.

Generationenaustausch im FSW-Tageszentrum

Teilen

Viel Programm bietet der Fonds Soziales Wien. Ein Überblick.

Die Besucherinnen und Besucher der Fonds Soziales Wien-Tageszentren erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Es bietet neben Therapien beziehungsweise Pflege- und Betreuungsleistungen auch Aktivierungsangebote und Unterhaltung.

Einen besonders abwechslungsreichen Tag haben Anfang 2015 die KundInnen des FSW-Tageszentrums Sechshauser Straße im 15. Bezirk erlebt: Zwölf Lehrlinge des FSW hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Seniorinnen und Senioren ihre Lebensweise, Vorstellungen und ihren Alltag näher zu bringen. Umgekehrt wollten sie mehr über das Leben der Seniorinnen und Senioren erfahren.

Gemeinsamer Workshop

Gemeinsam und mit viel Energie wurden im Rahmen eines Workshops Themen wie "Bildung und Arbeit", "Einkaufen und Essen", "Mode und Wertigkeiten", "Liebe und Familie", "Medizinische Versorgung und Pflege" sowie "Freizeitgestaltung" erörtert, gegenseitig Fragen gestellt und diskutiert. Im Anschluss wurden die auf Pinnwänden festgehaltenen Ergebnisse der gesamten Gruppe präsentiert.

Ob Tröpferlbad, Witwenbetrieb, Petticoat oder Ohr-Plugs - am Ende des Tages waren Jung und Alt um viele Erkenntnisse reicher. Zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses hat der Generationenaustausch einen spannenden Beitrag geleistet.

Weiterführende Informationen

Tageszentren für Seniorinnen und Senioren

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.