Hilton Unfall Crash Wien

1,66 Promille

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel

Teilen

In einer ersten Reaktion beschuldigte der Lenker seinen Beifahrer, gefahren zu sein.

Spektakulärer Unfall Sonntagfrüh beim Stadtpark in Wien-Landstraße.

Ein Autofahrer (30) dürfte einige Gläser über den Durst getrunken, sich dann im Beisein eines Freundes (31) und dreier Freundinnen (31 bis 32) in seinen schwarzen BMW hinter das Steuer gesetzt und Gas gegeben haben.

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel
© Berufsrettung Wien

Die Folge war fatal. Der gebürtige Türke, der seinen hübschen Begleiterinnen offenbar imponieren wollte, indem er kräftig auf die Tube drückte, verlor am Heumarkt Richtung Stadtpark bei der Kreuzung mit der Großen Ungarbrücke die Herrschaft über seinen PS-starken Boliden.

Der Wagen touchierte einen Randstein, rammte anschließend mehrere Betonpoller und donnerte gegen ein Gebäude des Hilton-Komplexes, wo sich neben dem Nobelhotel auch die Zentrale einer Bank befindet.

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel
© Lichtbildstelle MA 68

Insassen nach Crash im Spital in Schockräumen

Durch die Wucht des Aufpralls wurde sogar der Motorblock aus dem Fahrzeug herausgerissen. Alle fünf Insassen wurden schwer verletzt. „Sieben Teams der Wiener Berufsrettung haben die Verletzten notfallmedizinisch versorgt“, sagte Sprecherin Corina Had.

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel
© Viyana Manset Haber

1,66 Promille

Dann wurden die Patienten, die schwere Kopf- und innere Verletzungen erlitten, in Schockräume verschiedener Spitäler gebracht. „Der Fahrer dürfte mit stark überhöhter Geschwindigkeit gefahren und wohl alkoholisiert gewesen sein“, so Polizeisprecher Harald Sörös. Ein Vortest ergab 1,66 Promille. Die Fahrt mit mehr als 100 km/h wurde von Überwachungskameras gefilmt.

Abgestritten

In einer ersten Reaktion soll der Lenker Ümit S. (Name geändert) seinen Beifahrer beschuldigt haben, gefahren zu sein. Aufgrund der Prellmarken der Sicherheitsgurte gehen die Beamten des Unfallkommandos aber davon aus, dass der 30-Jährige hinter dem Steuer saß. Zur restlosen Klärung wurden die ausgelösten Airbags sichergestellt. (kuc, sia)

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel
© oe24

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel
© Viyana Manset Haber

Alkolenker baut mit 100 km/h Crash vor Wiener Luxushotel
© Viyana Manset Haber
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.