Riesen-Aufregung um Killer-Nachricht

Amoklauf in Schule auf Instagram angekündigt

Teilen

Nach den jüngsten Vorfällen u.a. an einer serbischen Schule nahm die Polizei die Drohung bitterernst. 

Es sind per Instagram verbreitete Zeilen, die extrem verstören: Da schreibt ein (vermeintlicher) Mittelschüler, dass er um 8.30 in die Schule im 5. Bezirk kommt und mit seinem Freund R., der schon seit 7 im Haus ist und auf die Waffe, die der andere mitbringt, wartet. "Die erste Klasse, die ich angreife, ist die 4 D." Zuerst soll der Lehrer, dann die Kinder sterben.

Daraufhin - so kündigt der Schreiber an - würde er in den 1. Stock gehen, "wo ich (wörtlich, siehe oben) den Direktor angreife und jeden Lehrer/innen, den ich im Lehrerzimmer sehe". Dem folgen weitere Morddrohungen gegen mehrere Klassen sowie gegen eine bestimmte Person: "zerbreche dir jeden Knochen und schneide deine haut weg". Laut Polizeisprecher Daniel Fürst hat es sofort Montagfrüh eine Durchsuchung der betroffenen Schule gegeben: "Dar über hinaus wurde und wird das Objekt überwacht. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt zur Ausforschung des Tatverdächtigen." (kor)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.