U-Haft-Antrag eingebracht

Benzin-Attacke auf Ex-Freundin: Frau weiter in Lebensgefahr

Teilen

Entscheidung über U-Haft bis Dienstag.

Die 35-jährige Trafikantin, auf die ihr Ex-Partner am Freitag in Wien offenbar ein Brandanschlag verübt hat, schwebt weiter in Lebensgefahr, wie es am Montag über den Zustand der Schwerverletzten geheißen hat. Die Staatsanwaltschaft Wien hat indes U-Haft-Antrag gegen den 47-jährigen Mann eingebracht, darüber soll nun bis am Dienstagvormittag entschieden werden.

Ex-Partner soll Trafikantin angezündet und Geschäft verschlossen haben

Der Verdächtige soll am Freitag um die Mittagszeit in die Trafik in der Nußdorfer Straße am Alsergrund gekommen sein. Was dann geschah, schilderte die Frau noch am Tatort Polizisten, ehe sie mit schwersten Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde: Ihr Ex-Partner habe sie angegriffen und angezündet, danach habe er die Tür des Geschäfts versperrt und sei davongelaufen.

Rettungswagen zufällig auf der Straße

Anrainer und Passanten bemerkten dann den Rauch aus der Trafik: Mit Hilfe eines Einkaufwagens zertrümmerten sie die Scheibe der Eingangstüre, um die 35-Jährige zu bergen. Auf der Straße befand sich zufällig ein Wagen des Samariterbundes, die Sanitäter löschten die in Flammen stehende Frau mit Decken.

Tat gestanden, bestreitet aber Tötungsabsicht

Mit einer Großfahndung wurde nach dem 47-Jährigen gesucht. Schließlich meldete er sich am Freitag kurz nach 17.00 Uhr am Polizeinotruf und gab seinen Standort bekannt. Der 47-jährige Verdächtige wurde am Wochenende in eine Justizanstalt eingeliefert. Er hat laut Polizei die Tat grundsätzlich gestanden, bestreitet aber eine Tötungsabsicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo