Festnahme

Brand in Sunken City: Feuerteufel geschnappt

Teilen

Ein paar Tage nach dem Feuerinferno im Sansigarden, konnte ein 46-Jähriger festgenommen werden. Er soll noch für weitere Brände von Lokalen auf der Donauinsel verantwortlich sein. 

Letzen Freitag stand das Lokal Sansigarden in der Sunken City unmittelbar neben dem Leuchtturm in Vollbrand. Die Rauchschwaden waren schon von weitem zu sehen (oe24 berichtete). Aufgrund akribischer Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien konnte ein Tatverdächtiger, ein 46-jähriger Österreicher, am Mittwochmorgen in der Nähe des Kagraner Platzes in der Donaustadt vorläufig festgenommen werden. Der Österreicher zeigte sich bei der Einvernahme geständig. 

Brand Donauinsel
© DOKU-Niederösterreich
× Brand Donauinsel

Brand Donauinsel
© DOKU-Niederösterreich
× Brand Donauinsel

Für weitere Brände verantwortlich

Besonders brisant: Der 46-Jährige soll auch für weitere Brandstiftungen auf der Donauinsel verantwortlich sein. Schon in den vergangenen Jahren, 2023 und 2022, fackelten Lokale der Sunken City ab. Auch diese Brände sollen auf die Kappe des Österreichers gehen. Die Ermittler werteten erneut Videosequenzen und Überwachungsvideos aus, um den Tatverdächtigen ausfindig zu machen.

Brand Donauinsel
© DOKU-Niederösterreich
× Brand Donauinsel
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.