Museumsquartier

Enzis heuer sattgrün und recyclebar

Teilen

Die Sitzmöbel im Farbton "Immergrüne tann-ja" sind zu 70 Prozent aus alten Getränkekartons.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet auch der Innenhof des Museumsquartiers in die Outdoor-Saison. Und natürlich werden dafür die bekannten Enzis, Sitzmöbel, die früher aus Beton und dann aus Polyethylen waren, in neuem Öko-Design aufgestellt.

Enzi
© JOanna Pianka
× Enzi

Heuer hat sich der Farbton "Immergrüne tann-ja" beim Publikumsvoting gegen „Blau blüht der Enzi-an“ und „Silber-Gerlinde“ durchgesetzt, gab Direktorin Bettina Leidl bekannt. Das Besondere an den neuen Enzis: Sie wurden zu 70 Prozent aus recycelten Getränkekartons hergestellt, werden dennoch allen Anforderungen für Outdoor-Möbel gerecht und können - so wie ihr Vorgängermodell - zu hundert Prozent recycelt werden, wenn sie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.

grüneenzei
© Joanna Pianka
× grüneenzei
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.