Polizei bittet um Hinweise

Irrer Chaot verletzte mit Böller zwei Frauen

Teilen

Bei einem WM-Spiel wurden zwei Frauen schwer verletzt. Jetzt gibt es einen Verdächtigen.

Es waren die schlimmsten Ausschreitungen von Fußballfans in jüngster Zeit: Beim WM-Viertelfinale zwischen Russland und Kroatien verwandelten kroatische Fans die Ottakringer Straße in einen Hexenkessel.

Dort wurde das Match in mehreren Lokalen übertragen. Nach dem Sieg Kroatiens durch Elfmeterschießen verlagerte sich das Geschehen gegen 23 Uhr auf die Straße: Bengalos wurden gezündet und in die eigene Fan-Menge geworfen, die 100 eingesetzten Polizisten mit Hitlergruß provoziert. Die Ottakringer Straße, auf der sich Hunderte Personen befanden, musste zeitweise gesperrt werden. Plötzlich warf einer der „Fußballfans“ einen Böller zwischen die Köpfe von zwei jungen kroatischen Frauen (20 und 21). Beide erlitten Rissquetschwunden im Gesicht, die 21-Jährige ein Explosionstrauma und den Verlust des Gehörs auf einem Ohr, die 20-Jährige den dauerhaften Verlust der Sehkraft auf einem Auge.

Irrer Chaot verletzte mit Böller zwei Frauen
© LPD Wien

Schwere Körperverletzung
und Gemeingefährdung

Die Polizei geht jetzt mit einem Fahndungsfoto des mutmaßlichen Böllerwerfers an die Öffentlichkeit, das sie selbst während der Ausschreitungen angefertigt hat. Sie ermittelt wegen schwerer Körperverletzung mit Dauerfolgen und vorsätzlicher Gemeingefährdung. Dem Gesuchten, für den die Unschuldsvermutung gilt, drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Hinweise (auch anonym) zu Identität und Aufenthaltsort des Verdächtigen nimmt die Polizeiinspektion Brunnengasse unter der Nummer 01-31310/24311 entgegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo