Wasserhahn

Leitungsschaden

Kaputtes Rohr: Braunes Wasser in Wien-Simmering

Teilen

Laut MA 31 keine Gesundheitsgefährdung - Geräte sollten ausgeschaltet werden.

Wien. In Wien-Simmering ist am Dienstag braunes Wasser aus den Leitungen gekommen. Ursache für die Verfärbungen war ein Leitungsschaden, wie die Magistratsabteilung 31 (Wiener Wasser) mitteilte. Durch das Gebrechen hätten sich Rostpartikel gelöst. Eine Gefahr für die Gesundheit bestehe nicht, wurde versichert.

Kaputtes Rohr: Braunes Wasser in Wien-Simmering
© oe24

Empfohlen wurde, das kalte - und nicht das warme - Wasser stark rinnen zu lassen, bis dieses wieder klar sei. Geschirrspüler wie auch Waschmaschinen sollten eine Wassermangelsicherung haben, sodass kein Schaden eintreten dürfte, hieß es. Trotzdem empfiehlt Wiener Wasser, vorsichtshalber solche Geräte auszuschalten oder erst gar nicht in Betrieb zu nehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.