5 Verletzte

Lkw rammt Straßenbahn: Lenker eingeklemmt

Teilen

In der Langobardenstraße in Wien-Donaustadt krachte ein Lastwagen gegen eine Bim, die entgleiste - der Lkw-Lenker und vier Öffi-Passagiere wurden verletzt.

Wien-Donaustadt. Der Unfall im Abendverkehr sorgte in der Donaustadt für ein großes Verkehrschaos - auch Öffi-Benützer mussten in der Kälte deswegen Wartezeiten oder Umwege in Kauf nehmen. Die Ursache: Ein Lastwagen im Auftrag einer Supermarkt-Kette ist am Montagabend in Wien-Donaustadt mit einer Straßenbahn kollidiert und umgekippt. Laut Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, wurde der Lenker des Schwerfahrzeugs dabei eingeklemmt.

Unfall in Wien: Lkw rammt Bim
© Viyana Manset Haber
× Unfall in Wien: Lkw rammt Bim

Der spektakuläre Unfall ereignete sich nach Angaben der Wiener Linien kurz vor 18.30 Uhr im Bereich Langobardenstraße mit der Trondheimgasse. Die Garnitur der Linie 25 entgleiste dabei teilweise. Die Linie wurde zwischen Floridsdorf und Kagran, später bis zum Donauspital kurzgeführt. Hunderte Fahrgäste standen in der Kälte.

Unfall in Wien: Lkw rammt Bim
© Viyana Manset Haber
× Unfall in Wien: Lkw rammt Bim

Schimpf zufolge wurde der Lkw-Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit und an die Berufsrettung übergeben. Über die Schwere seiner Verletzungen herrschte zunächst Unklarheit. Die Straßenbahn und der Lastwagen mussten voneinander getrennt werden, bevor die Einsatzkräfte den Lkw wieder aufstellen konnten.

Erst danach konnte auch die Bim wieder ins Gleis zurückgestellt werden. Die Unfallursache war laut Wiener Linien Gegenstand von Ermittlungen. Der Lkw-Chauffeur  wurde in der Fahrerkabine eingeschlossen und unbestimmten Grades verletzt. In der
Straßenbahn gibt es vier Leichtverletzte. 

Unfall mit Bim in Wien
© Berufsfeuerwehr Wien
× Unfall mit Bim in Wien
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.