"Rasen am Ring"

Ring gesperrt: Verkehrs-Kollaps in Wien

Teilen

Von 10 bis 22 Uhr war der Wiener Ring autofreie Zone.

Rollrasen, Liegestühle und Picknick statt Autos, die über den Asphalt donnern: Die Ringstraße zwischen Oper und Schottentor verwandelt sich am Montag in eine grüne Oase. Ab 10 Uhr war der Ring autofreie Zone.

Die Ring-Sperre führte in weiten Teilen Wiens zu Verkehrsproblemen, besonders betroffen waren die 2er-Linie und der Kai. Aber auch am Gürtel und in der Gumpendorfer Straße ging zu den Stoßzeiten wenig bis nichts.

Nächste Seite: Der Liveticker des Tages zum Nachlesen

18:23 Uhr: Gumpendorfer Straße ist dicht
Auf der Gumpendorfer Straße geht stadteinwärts ab dem Apollo Kino gar nichts. Ein oe24-Leserreporter berichtet, dass man mit mindestens 20 Minuten Verspätung rechnen muss.

17.50 Uhr: Nach wie vor zäh bewegt sich der Autoverkehr rund um die Wiener Innenstadt. Auf der 2-er-Linie müssen Sie im gesamten Verlauf mit Verzögerungen rechnen, Stau-Hotspots sind hier nrund um den Karlsplatz und den Schwarzenbergplatz. Ebenfalls kaum ein Weiterkommen gibt es am Kai und auf der Unteren Donaustraße ab der Franzensbrücke.

17.02 Uhr: Stau-Update
Auch Autofahrer, die der Ringsperre großräumig ausweichen, sollten sich auf Verzögerungen einstellen. Am Inneren Gürtel ist zwischen der Mariahilfer Straße und der Burggasse ein Fahrstreifen gesperrt, hier geht es nur schleppend voran. Auch zwischen AKH und Nußdorfer Straße gibt es Stau. Am Kai geht ab der Salztorbrücke nicht mehr viel. Auf der Unteren Donaustraße haben Autofahrer ab der Franzensbrücke viel Zeit, die Umgebung der Urania zu genießen. Erst ab der Hollandstraße entspannt sich die Situation. 

16.24 Uhr: Während am Ring autofrei gefeiert wird, müssen sich Blechvehikel-Lenker rund um die Wiener City auf zahlreiche Stau-Hotspots im Abendverkehr einrichten. Die meiste Geduld werden Autofahrer auf der 2-er Linie sowie rund um Karlsplatz und Schwarzenbergplatz aufbringen müssen. 

16:06 Uhr: Die wahre Geduldsprobe steht noch bevor: Von der Rush-Hour am frühen Abend bis in die Nacht hinein erwarten Verkehrsexperten kilometerlange Staus.

15:37 Uhr: Die aktuelle Verkehrslage: Derzeit nur stockend voran kommen Autofahrer auf der Landesgerichtsstraße, am Museumsplatz und Getreidemarkt sowie zwischen Karlsplatz und Stadtpark. Geduld brauchen Sie außerdem im Bereich Schwedenplatz/Urania und auf der Prinz Eugen-Straße.

15:25 Uhr: Zwar hält das Wetter und die Sonne kommt immer wieder hinter den Wolken zum Vorschein, wegen eines kurzen Schauers sind die aufgestellten Liegestühle und der Rasen aber durchnässt. Der Besucherandrang ist derzeit gering. Die Polizei hatte zuvor bekanntgegeben, dass man mit etwa 1.000 Besuchern rechne.

15:12 Uhr: Die alljährliche Sperre am "Autofreien Tag" stößt nicht nur auf Gegenliebe, wie ein Blick auf die Facebook-Kommentare zeigt.

Kommentare
© facebook.com/oe24.at

14:49 Uhr: Das oe24 Video-Team war zum Lokalaugenschein am Ring unterwegs:

14:19 Uhr: Der ARBÖ rät, in den Abendstunden wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. "Erfahrungsgemäß wird es vor den Absperrungen und auf der Umleitungsstrecke zu kilometerlangen Staus kommen. Generell wird es durch die Sperre des Rings Verzögerungen auf beinahe allen Verbindungen in der City geben. Auch am Gürtel und den Hauptverbindungen in den Bezirken rund um die City wird einiges an Geduld gefragt sein", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

14:00 Uhr: Ein heftiger Wolkenbruch geht nieder. Am Ring suchen die Menschen Zuflucht unter Planen und bei den Infozelten. Wenige Minuten später ist der Guss schon vorbei.

13:55 Uhr: Gute Nachricht für Autofahrer, die vom Museumsplatz in den Getreidemarkt einfahren: Sie kommen gut voran ...

Rasen am Ring
© oe24/Pilz

... in der anderen Fahrtrichtung, vom Karlsplatz in den Getreidemarkt, staut es sich aber.

Rasen am Ring
© oe24/Pilz

13: 40 Uhr: An den Querstraßen zum Ring und an umliegenden größeren Kreuzungen sind Polizisten positioniert. Sie informieren Passanten und behalten die Lage im Blick.

13:22 Uhr: Am Burgring kann man bereits in bequemen Liegestühlen relaxen. Auch der Rollrasen ist hier schon ausgebreitet. Einen warmen Pullover sollte man allerdings mitbringen, denn die Temperaturen sind herbstlich und es weht ein frischer Wind.

12:53 Uhr: Stau droht besonders am Kärntner Ring und Karlsplatz, am Schottentor und am Museumsplatz. Den Höhepunkt dürfte das Chaos erfahrungsgemäß in den Abendstunden erreichen.

Ringsperre
© oe24/Pilz

(oe24, Geduldsprobe am Kärntner Ring)

12:26 Uhr: Das heutige Programm - mit einem Klick auf das Bild kommen Sie zur großen Version.


(www.autofreiestadt.at)

12:06 Uhr: Hält das Wetter? Ob die Veranstaltung ins Wasser fallen könnte, weiß Wetter.at-Experte Gerhard Janser: "In Wien kann es am Nachmittag immer wieder zu vereinzelten Schauern kommen. Es sollte aber überwiegend trocken bleiben."

Diashow: So liefen die Aufbau-Arbeiten:

Rasen am Ring - Die Aufbauarbeiten

11:50 Uhr: Zäher Verkehr in der Wiener Innenstadt. Alle Verkehrswarnungen im Detail lesen Sie aktuell auch auf verkehrsinfo.at:

11:42 Uhr: Bereits zum achten Mal wird heute der Ring im Zuge des "Europaweiten Autofreien Tages" begrünt. Seinen Ursprung hatte der autofreie Tag 1998 in Frankreich. Wegen des großen Erfolges entschied die Europäische Kommission, fortan jährlich einen deratigen Tag zu organisieren.

11:35 Uhr: Rasen am Ring solle die Forderung verschiedener NGOs nach einem autofreien Ring unterstreichen, sagt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) zu Radio Ö24. "Der autofreie Ring ist nicht unmittelbar umsetzbar", gibt sich Vassilakou skeptisch. Ihr Herz schlage aber "sehr wohl für Verkehrsberuhigungs-Maßnahmen".

11:20 Uhr: Ein ungewohnter Anblick - die Ringstraße ist auto- und auch (noch) weitgehend menschenleer. Am Nachmittag soll sich der Ring mit Menschen füllen. Kunstrasen wird zwischen der Oper und der Hauptuniversität ausgerollt und Stühle laden zum Verweilen ein.

Ringsperre
© oe24/Pilz

(oe24)

11:00 Uhr: Für den Weg vom Museumsplatz bis zum Karlsplatz benötigt man mit dem Auto derzeit 20 bis 25 Minuten. Auch die beiden Ampeln zwischen Operngasse und Kärntnerstraße wurden zum Nadelöhr.

10:42 Uhr: Noch hält sich das Verkehrschaos in Grenzen. Ein Lokalaugenschein zeigt, dass die Ringstraße auf weiten Strecken autofrei ist. An größeren Verkehrsknotenpunkten, wie etwa dem Kärntner Ring, müssen Autofahrer aber schon jetzt Geduld mitbringen.

10:20 Uhr: Die Ringsperre ist in Kraft getreten. Polizisten errichten an den Zufahrtsstraßen Sperren.

Ringsperre
© oe24/Pilz

(oe24)

10:05 Uhr: ÖVP Wien Landesparteiobmann Manfred Juraczka hat die Veranstaltung "Rasen am Ring" bereits vorab als einen "alljährlichen Anschlag auf die Autofahrer" bezeichnet.

09:55 Uhr: Die geänderte Linienführung bei der Straßenbahn:

  • Die Linie 1 wird in Fahrtrichtung Prater über Schwarzenbergplatz und Stubenring umgeleitet. In Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz werden die Straßenbahnen ab Börse über Franz-Josefs-Kai, Stubenring und Karlsplatz abgelenkt.
  • Die Linie 2 führt nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Ottakring bzw. Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz
  • Die Linie 71 ist nur zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Schwarzenbergplatz unterwegs.
  • Die Linie D wird in beiden Fahrtrichtungen über Schwarzenbergplatz, Stubenring und Franz-Josefs-Kai umgeleitet.
  • Der Betrieb der Vienna Ring Tram ist an diesem Tag nicht möglich.

 

09:50 Uhr: Der ÖAMTC warnt vor den umfangreichen Staus in der Innenstadt und rät, auf die Öffis auszuweichen. Praktisch: Jeder Vollpreis-Einzelfahrschein wird heute automatisch zum Tagesticket.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.