"Meine Chance" für Beruf und Weiterbildung

Teilen

Wiener Wochen starten von 13. April bis zum 22. Mai 2015.

Unter dem Motto "Meine Chance" finden von 13. April bis 22. Mai 2015 die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung statt. Wien steht dann sechs Wochen lang ganz im Zeichen von beruflicher Aus- und Weiterbildung. Über 180 Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Weiterkommen im Beruf zu informieren und beraten zu lassen. Alle Veranstaltungen und Angebote der Wiener Wochen sind kostenlos.

Die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung sind eine Initiative im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020 und werden vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) in Zusammenarbeit mit 17 Wiener Bezirken organisiert.

Initiatorin Vizebürgermeisterin Renate Brauner: "Ich freue mich, dass sich im Rahmen der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung über 100 Institutionen zusammengetan haben, um die vielen Unterstützungsangebote der Stadt Wien direkt vor die Haustüre der Wienerinnen und Wiener zu bringen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf berufliche Weiterbildung und das Nachholen von wichtigen Bildungsabschlüssen, wie dem Lehrabschluss. Denn gute Job- und Einkommenschancen sind heute mehr denn je von der richtigen Ausbildung abhängig. Einen Schwerpunkt gibt es daher auch für Jugendliche mit zahlreichen Aktionen und Angeboten rund um das Thema 'Ausbildung und Berufswahl'. Ich lade die Wienerinnen und Wiener ein, die Wiener Wochen als Startrampe für bessere Chancen im Beruf zu nutzen."

Unterstützungsangebote direkt vor Ort

"Meine Chance" soll die vielfältige Palette an Unterstützungsangeboten rund ums Weiterkommen im Beruf zeigen. Sie wendet sich vor allem an Personen, die es am Arbeitsmarkt aufgrund fehlender Qualifikationen besonders schwer haben.

Es gibt Infos und Beratung über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei Aus- und Weiterbildung, zu arbeitsrechtlichen Fragen oder über die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen.

Die Expertinnen und Experten des waff, des AMS Wien, der AK Wien, des Sozialministerium Service, der Magistratsabeiltung 17 (Integration und Diversität), des Beratungszentrums für MigrantInnen sowie der Volkshochschule des jeweiligen Bezirks sind vor Ort.

Highlights

Beim "Infoshoppen" stehen die Expertinnen und Experten aller wichtigen Einrichtungen direkt vor Ort zur Verfügung.

Speziell für Jugendliche gibt es 78 Veranstaltungen. Das Angebot reicht vom Berufe-Schnuppern und Ausprobieren bis hin zur Beratung, wenn es mit der Lehrstelle nicht gleich klappt. Hot Spots sind die beiden großen Jugendevents in der Millennium City am 15. Mai und in der Lugner City am 29. April, wo es vor Ort insgesamt 20 Info- und Beratungsstände rund ums Thema Lehre und Berufsausbildung gibt.

Für neu zugewanderte Wienerinnen und Wiener gibt es die Veranstaltungsreihe "Ihr Einstieg in den Beruf – in vielen Sprachen". Sie wendet sich mit Information und Beratung an Migrantinnen und Migranten, die den Einstieg in den Beruf noch nicht geschafft haben oder deren Deutsch nicht perfekt ist. Diese spezielle Beratung findet in sieben Sprachen und in sechs Bezirken statt.

Mit einem Klick zum passenden Angebot

Alle Veranstaltungen sind online abrufbar. Auf der Website kann nach Ort oder Thema das jeweils am besten passende Veranstaltungsangebot ausgewählt werden.

Die Bezirksvorsteherinnen und -vorsteher versenden an die Bewohnerinnen und Bewohner ihrer jeweiligen Bezirke außerdem Programmfolder.

Auskünfte erteilt auch das kostenlose Wiener Infotelefon für Beruf und Weiterbildung des waff: 0800 86 86 86.

Weiterführende Informationen

Weiterbildung in Wien

waff

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten