loondon.png

Flughafen klärt auf

Riesen-Wirbel: London-Flieger landen weiterhin in Wien

Teilen

Erstmals wurden die Corona-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika auch in Österreich nachgewiesen. Doch trotz allem landen weiterhin Flüge aus Großbritannien. Was dahintersteckt.

Die Corona-Mutationen sind jetzt auch bei uns. Am Montag bestätigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), dass erste Fälle in Österreich festgestellt wurden. Bei insgesamt fünf Personen wurde eine neue Variante nachgewiesen. Vier davon trugen die britische Mutation in sich, einer davon die südafrikanische.

Zwei Flieger am Tag von London nach Wien

Eigentlich versuchte die Regierung diesem Worst-Case bereits entgegenzuwirken und erließ ein Landeverbot für Flieger aus Großbritannien und Südafrika. Doch bei einem Blick auf die Ankunftstafel des Flughafens Wien schaut die Sache anders aus. Zwei Flieger (Ryanair und British Airways) aus London sind am Montag in Schwechat gelandet. Ist das Verbot also hinfällig? 

Nein. Es dürfen weiterhin keine Passagiere von London in Wien landen und aussteigen. Die beiden Flieger am Montag hatten bei ihrer Landung keine Passagiere an Bord. Einer flog direkt nach Dortmund weiter und der andere habe gestrandete britische Touristen aus Wien zurückgeholt.

Flughafen-Sprecher: "Landeverbot gilt!"

Auf offizielle Nachfrage beim Flughafen Wien bestätigt Sprecher Peter Kleemann die beiden Landungen und betont: "Das Landeverbot gilt. Es kommen keine Flieger mit Passagieren an."

Trotz Corona-Mutation landen weiterhin Flüge aus London in Wien
© oe24
× Trotz Corona-Mutation landen weiterhin Flüge aus London in Wien

Trotz Corona-Mutation landen weiterhin Flüge aus London in Wien
© oe24
× Trotz Corona-Mutation landen weiterhin Flüge aus London in Wien

Video zum Thema: Diese UK-Maschinen dürfen landen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.