Terror in Wien

Gescheiterter Munitionskauf

Terror in Wien: So warnte slowakische Behörde Österreich

Teilen

Täter scheiterte bei Munitionskauf in der Slowakei. Schon im Juli ging eine Warnung der Slowakei bei den österreichischen Behörden ein.

Der Attentäter von Wien hat im Sommer versucht, in der Slowakei Munition zu kaufen. Nach Informationen von Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR scheiterte der Kauf an einem fehlenden Waffenschein. Die slowakische Polizei bestätigte den Kaufversuch am Mittwoch in einem Facebook-Posting. Demnach hat man auch die österreichischen Behörden über den Fall informiert.
 
Terror in Wien: So warnte slowakische Behörde Österreich
© oe24
× Terror in Wien: So warnte slowakische Behörde Österreich

Slowakische Behörde warnte Österreich

Die slowakische Polizei erhielt im Sommer die Information, dass verdächtige Personen aus Österreich versuchten, Munition zu kaufen. Es sei ihnen aber nicht gelungen, etwas zu erwerben, schrieb die Behörde auf Facebook. Sofort warnte die Slowakische Behörde die Polizei in Österreich. Weitere Kommentare seitens der slowakischen Behörden werde es nicht geben, um die Ermittlungen in Österreich nicht zu gefährden.
 
Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte bereits am Dienstagabend gegenüber der SZ, dass die heimischen Behörden informiert worden waren. Gegenüber der APA gab es am Mittwoch zunächst keine Information dazu.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo