Wer Schallenberg als Minister folgen könnte

Top-Diplomaten sind Favoriten für Außenamt

Teilen

Ex-Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal wäre der beste Nachfolger. 

Wien. Als Interimslösung wird heute aber EU- und Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler das Außenministerium übernehmen. Wer letztlich Schallenberg folgen wird, war noch offen.

Als Favorit gilt Peter Launsky-Tieffenthal. Er war Sprecher der türkis-blauen Regierung, zuvor diente er erfolgreich in der obersten Führungsebene der Vereinten Nationen in New York – als Kommunikationschef der UNO.

Derzeit ist er Generalsekretär im Außenministerium, ein enger Vertrauter von Schallenberg und Kanzler Kurz.

Der 63-Jährige gilt als sachlich, di­plomatisch, bestens vernetzt, absolut kontrolliert, als Mann mit der größten Amerika-Erfahrung. Schon für das Kabinett Kurz II wurde er als Favorit gehandelt, Kurz zog letztlich aber Schallenberg vor.

Zum Zug könnte auch ein anderer ranghoher Diplomat kommen: Michael Linhart, Österreichs Botschafter in Paris. Davor war der 63-Jährige von 2013 bis 2018 Generalsekretär im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.