Sie hatten ihr Opfer (45) brutal überwältigt und ihm E-Book, Festplatte und Umhängetasche geklaut.
Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nach zwei jungen Männern (um die 20 Jahre alt), die bereits am 19. Jänner um 4 Uhr morgens einen 45-Jährigen nach einer Busfahrt ausraubten. Mit Fahndungsbildern, welche das Duo in dem besagten Bus zeigt, hoffen die Behörden auf weitere Hinweise.
Die beiden Täter sollen das Opfer bereits auf der Bushaltestelle in Ottakring angesprochen haben. Anschließend fuhren sie wie der 45-Jährige bis nach Meidling mit.
Täter kehrten sogar noch mal um
Kurz nachdem alle ausgestiegen waren, sollen die zwei Tatverdächtigen mit Fäusten dem Mann ins Gesicht geschlagen haben. Die vorerst Unbekannten sollen ihm dann eine Festplatte und ein E-Book aus seiner Tasche geklaut haben.
Mit dem Diebesgut verschwanden sie vorerst, kehrten allerdings nach kurzer Zeit wieder zurück, um auch noch die Umhängetasche dem Opfer aus der Hand zu reißen.
Bisher fehlte von den rund 1,70 Meter großen jungen Männern mit ausländischem Akzent jede Spur. Deshalb hoffen die Behörden auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 01/31310-57210.