Peter Hacker (3).png

Strengere Regeln in Gastro und Kultur

Wien: Gastro nur noch mit Test?

Teilen

Laut Stadtrat Peter Hacker wird Wien weiter den „vorsichtigen Weg gehen.“ 

Wien. Während die Wiener am Wochenende die Geschäfte stürmen, muss die Gastro weiterhin aus dem Lockdown zusehen. Vom letzten Wochenende vor Weihnachten mit ­einem für den Handel geöffneten Sonntag können die Wiener Gastronomen nicht profitieren. In jedem anderen Bundesland hat die Gastronomie spätestens seit heute offen. Wien öffnet am 20. Dezember.

Heute wird Minister Mückstein die Feiertags-Regeln – es soll Freiheit für alle zu Weihnachten geben. Doch Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker kündigt in der ZIB2 an. „Wir werden auf der vorsichtigen Linie bleiben. Es geht um die Entzerrung. Wir wollen große Zusammenkünfte vermeiden und sind auf einem sehr guten Weg Das zeigt auch die Corona-Ampel, die in Wien derzeit Orange leuchtet.

Vorsicht. Hacker deutetet auch an, dass es in Wien zur 2Gplus-Regel kommen kann. Wir haben in Wien ein riesiges PCR-Testangebot ausgerollt und dieses Test-System werde auch weiterhin Teil der Spielregeln sein.“ Kann nur heißen: 2Gplus auch in Gastro und Kultur.
Hacker auf die Frage, ob 2Gplus zwischen oder über die Feiertage kommen könnte? „Ja! Aber dann kommt es nicht zwischen die Feiertagen, sondern dann kommt es vor den Feiertagen, so dass wir uns alle darauf einstellen können.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.