Wien

Zwei Tote bei LKW-Unfall: Haft für Fahrer

Teilen

Der 27-Jährige Fahrer muss für zwei Monate ins Gefängnis.

Ein 27-jähriger Lkw-Fahrer, der am 8. Februar 2012 bei einem Abbiegemanöver in Wien-Favoriten drei Fußgängerinnen niedergestoßen hatte, was eine Zwölfjährige und eine 59 Jahre alte Frau das Leben kostete, ist am Donnerstag im Bezirksgericht Favoriten zu sechs Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Zwei Monate sprach Richterin Ingrid Bernardini unbedingt aus, der Rest wurde dem Mann unter Setzung einer Probezeit auf Bewährung nachgesehen.

Zwei Tote: LKW überfährt Fußgänger

Bei der Strafbemessung wurden zwei Sorgfaltsverstöße - das Übersehen der Fußgängerinnen und das teilweise Überrollen der Frauen, nachdem diese bereits niedergestoßen worden waren -, und die mit zwei Toten und einer Schwerverletzten schweren Folgen erschwerend gewertet. Insofern sei die Strafe bei einem möglichen Strafrahmen von bis zu einem Jahr "nicht sehr streng", sagte die Richterin. Verteidiger Rainer Rienmüller erbat Bedenkzeit, die Anklägerin gab keine Erklärung ab. Der Schuldspruch wegen fahrlässiger Tötung ist daher nicht rechtskräftig.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.