Starker Anstieg

Experte: "Grippewelle hat Österreich erfasst"

Teilen

Seit Ende der Schulferien sind die Kranken-Zahlen kaum zu stoppen.

„Nun hat die Grippewelle Österreich erfasst“, das sagt Andreas Krauter, Chefarzt der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Die aktuellen Zahlen belegen das. Derzeit sind 229.864 offiziell im Krankenstand. Das sind um 16.377 (8 %) mehr als vor einer Woche.

Grippe-Turbo noch drei Wochen

Den größten Anstieg gab es dabei bei Fällen der echten Grippe, da verzeichnet die ÖGK einen Anstieg um 13 %!

Mit grippalen Infekten liegen derzeit 58.630 Österreicher daheim (+8 %). Die Infektionen werden laut Experten zumindest noch drei Wochen lang stark ansteigen.

Wegen Corona sind aktuell 18.681 arbeitsunfähig. Wobei diese Zahl relativ wenig Aussagekraft besitzt: kaum wer lässt sich testen, viele gehen mit Covid arbeiten.

„Um eine Ansteckung und Weiterverbreitung zu vermeiden, sollte eine Maske getragen werden. Ratsam wäre auch, sich regelmäßig die Hände zu waschen bzw. sie zu desinfizieren sowie Abstand zu halten. Sich eine Grippeimpfung beim Hausarzt bzw. der Hausärztin zu holen, wäre sicherlich die richtige Entscheidung, zumal der größte Teil der zirkulierenden Viren, nämlich Influenza A(H1N1)pdm09 Viren, den in den Influenzaimpfungen enthaltenen Virusstämmen entsprechen und die Impfung somit sehr effektiv wäre. Vor allem für Risikogruppen und älteren Menschen wäre eine Grippeimpfung wichtig“, sagt ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.