Ein Land rüstet auf

Jeder 10. hat schon eine Waffe daheim

Teilen

18% der Pistolen und Gewehr-Besitzer trainieren ihre Treffsicherheit gar nicht. 

Wieder eine Studie, die belegt: Die Bevölkerung rüstet auf. Mittlerweile gibt schon jeder Zehnte zu, er habe eine Waffe daheim (Studie: marketagent, 932 Interviews). Auch steigend: Knapp ein Drittel (30%) der Menschen befürworten Waffen im Besitz von Privaten. Das Hauptmotiv für Waffenbesitz ist Selbstverteidigung -für Frauen steht die Sorge vor Kriminalität im Vordergrund, für Männer der Schutz ihrer Familie.

  • Unter den Waffenbesitzern herrscht großes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten: rund 80% sehen sich selbst als technisch versiert, treffsicher und in der Lage eine Schusswaffe im Ernstfall sinnvoll einzusetzen.
  • Jeder Fünfte meint, in Österreich sei es (zu) schwierig eine Waffe legal zu erwerben.
  • Von den Waffenbesitzern hat jeder Dritte bis zu fünf Revolver, Pistolen oder Gewehre
  • Genau ein Drittel nutzt sie bis zu fünf Mal pro Jahr, 28% schießt bis zu 15 Mal.
  • Waffentrainings am Schießstand machen fast 20 % öfter als 10 Mal jährlich, 18 % dafür gar nicht.
  • No na: „sehr“ oder „eher treffsicher“ behaupten 83% zu sein.
  • Nur 7 % geben zu „gar nicht treffsicher“ zu sein.
  • Überraschend: Von den Besitzern haben nur 43 % einen Waffenpass
  • 46 % haben die Waffe um sich in einer Notsituation schützen zu können
  • Ein Drittel „aus Sorge vor steigender Kriminalität“. Zum Jagen übrigens nur 8 %.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.