Wahlkampf

Millionen-Schlacht auf Facebook & Co.

Teilen

Für den Wahlkampf pumpen die Parteien Millionen in Werbung in den sozialen Medien.

„Likes“ kosten Geld. Das wissen die Parteien und dementsprechend pumpen sie in den Monaten vor der Neuwahl eine Menge in Werbung auf Facebook, Insta­gram, YouTube und Co. Rund 1,4 Millionen Euro waren es insgesamt seit März.

  • SPÖ: Ganz vorne dabei ist hier seit einiger Zeit die SPÖ. Denn die Roten setzen in diesem Wahlkampf erstmals voll auf Social-Media-Präsenz. Kostenpunkt: Alleine im Juli gab die SPÖ 75.000 (!) Euro für Facebook-Werbung aus. Seit März waren es stolze 353.000 Euro. Das wirkt: Erstmals führt Pamela Rendi-Wagner bei den Interaktionen (Kommentare, Emoji-Reaktionen, geteilte Beiträge) auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube mit 645.651 im Juli und zieht Sebastian Kurz (338.863) davon.
  • FPÖ: Rendi-Wagner liegt damit sogar vor dem einstigen „Social-Media-King“ Strache. Seine Profile verzeichnen 477.396 Interaktionen im Juli. Seit seinem Abgang muss die FP-Spitze im Netz eher um Aufmerksamkeit kämpfen: Herbert Kickl und Norbert Hofer landen im Ranking auf den Plätzen 6 und 7. Sie gaben im Juli nur 9.000 Euro aus.
  • ÖVP: Tief griffen die Türkisen für Facebook-Werbung seit Mai in die Tasche. Sie warben um rund 90.000 Euro. Seit März waren es 206.000 €.

Ärger

Kritik an den hohen Social-Media-Werbeausgaben kommt von der Digitalwirtschaft: „Die Politik setzt lieber auf Effekthascherei in sozialen Medien, anstatt auf die eigene Medienlandschaft als verlässlichen Partner zu vertrauen.“

Partei-Ausgaben auf Facebook seit März 2019

SPÖ 353.000 Euro

FPÖ 227.000 Euro

ÖVP 206.000 Euro

Grüne 88.000 Euro

Neos 52.000 Euro

Summe 926.000 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.