Donnerstagsdemo 11. Oktober

Aus ÖVP-Zentrale?

Eierwurf auf Donnerstagsdemo sorgt für Wirbel

Teilen

Auf Twitter kursiert seit Donnerstagabend eine Meldung, dass aus der ÖVP-Zentrale Eier auf die Demonstranten flogen.

Zwischen 5.000 und 6.000 Menschen trafen sich auch diesen Donnerstag wieder um gegen die türkis-blaue Regierung zu demonstrieren. Gestartet war der Demozug um 18.00 Uhr vor der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse neben dem Rathaus. Und dort soll es schon zum Eklat gekommen sein. Katharina Embacher, Bundesvorsitzende des Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ) postete auf Twitter nämlich ein Bild von zerbrochenen Eiern, die auf der Straße lagen. Angeblich würden diese aus der ÖVP-Zentrale stammen, heißt der Vorwurf.

"Der Volkspartei sind die Donnerstagsdemos wohl nicht genehm. Es fliegen Eier aus deren Zentrale auf Demonstrant_innen", schreibt Embacher über das Foto. Schnell macht die Nachricht im Twitterversum die Runde und sorgte für Empörung. "Haben die nicht mal was von 'nicht anpatzen' gesagt", spottet ein User darauf. "Krass! Eier auf Demonstrant_innen. In einer normalen Demokratie ein Skandal", schreibt ein anderer darunter.



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.