Mit viel Emotionen ist am Mittwoch die Amtsübergabe von Doris Bures als Frauenministerin an ihre Nachfolgerin Heidrun Silhavy über die Bühne gegangen.
Die ehemalige Frauenministerin Johanna Dohnal war eigens gekommen, um Bures für ihr Engagement für Frauen nach einigen "grauslichen Jahren" zu danken. Silhavy überreichte Bures als Unterstützung für ihren neuen Job einen Laotse-Ratgeber für Manager mit dem Titel "Meisterschaft durch Gelassenheit". Bures konnte ihre Emotionalität beim Übergabeakt nicht verbergen. "Vor lauter Aufregung hab ich schon weiche Knie", kommentierte sie ihre Zittrigkeit.
Bures übergab am Mittwochmorgen auch ihre Agenden des öffentlichen Dienstes an Staatssekretär Andreas Schieder. Für die Herausforderung der Ausarbeitung eines neuen Dienstrechtes wünschte sie diesem alles Gute. Außerdem legte sie ihm ans Herz, sich auch in diesem Bereich für Frauen einzusetzen.
Schieder und Silhavy bedankten sich bei der angehenden SPÖ-Bundesgeschäftsführerin für ihre Arbeit. "Die Umstände haben beschieden, dass wir diesen Wechsel vollziehen", kommentierte Silhavy die aktuelle Situation.