"Bienengipfel"

Faymann: "Ganz klar für Pestizidverbot"

Teilen

Kanzler rechnet damit, dass ein "gemeinsamer Standpunkt" gefunden wird.

Bundeskanzler Werner Faymann (S) hat sich am Dienstag vehement für ein Pestizidverbot zum Schutz der Bienen ausgesprochen. Er sehe aber, dass sich in der Bundesregierung "ein gemeinsamer Standpunkt" entwickle, sagte er im Pressefoyer nach dem Ministerrat in Hinblick auf die jüngsten Äußerungen von ÖVP-Obmann Michael Spindelegger sowie auf den heutigen "Bienengipfel".

Letztendlich werde sich Österreich wohl "ganz klar dafür aussprechen", im Einklang mit der EU-Kommission "selbstverständlich" Pestizidverbote zu erlassen, so der Kanzler. Die ÖVP widerspricht da mittlerweile nicht mehr; Vizekanzler Spindelegger bekräftigte nach dem Ministerrat, dass man, sollte auch nur der Verdacht bestehen, dass die Gifte schädlich für Bienen sind, eine "Kehrwendung" machen und "das verbieten" werde.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.