Lauda zu ÖSTERREICH

"Flugticket-Abgabe ist ein Wahnsinn"

Teilen

Flyniki-Chef: "Natürlich müssen wir diese Abgabe an die Kunden weitergeben."

Eine Abgabe auf Flugtickets im Zuge der Budgetsanierung ist "ein Wahnsinn", wettert Airliner Niki Lauda gegenüber der Tageszeitung ÖSTERREICH (Sonntag-Ausgabe). "Natürlich müssen wir diese Abgabe an die Kunden weitergeben", so der Flyniki-Chef.

"Gegenteil von sozialer Gerechtigkeit"
"Mit einer solchen Steuer trifft die Regierung jene Menschen , die weniger verdienen und es sich dann nicht mehr leisten können, mit der Familie  auf Urlaub zu fliegen. Ein Urlaub im Jahr steht aber jedem zu, und das muss leistbar sein."

Eine Flugticketabgabe sei das "Gegenteil von sozialer Gerechtigkeit", ärgert sich Lauda über die rot-schwarze Koalition, mit Betonung auf "rot". "Ich dachte immer, den Sozialisten sei Gerechtigkeit ein Anliegen. Diese fürchterliche Koalition schafft nur Chaos, weil ihr kein konsequentes Sparprogramm gelingt - und jetzt müssen wir die Strafe zahlen", sagt Lauda. Überdies würde eine Flugticketabgabe einen extremen Wettbewerbsnachteil für die österreichische Luftfahrt bedeuten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.