Neue Studie

Frauen-Gagen: Wir sind Vorletzter

Teilen

Eine aktuelle Studie zeigt jetzt, wie ungerecht Frauen entlohnt werden.

Gleichberechtigung? Schön wär’s! Auch im 21. Jahrhundert verdienen Frauen in Österreich noch immer deutlich weniger als Männer. Die Statistik Austria hat in einer neuen Studie alle Erwerbstätigen miteinander verglichen und fand heraus: Frauen bekommen pro Jahr im Schnitt 39,6 % weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.

Gerade der hohe Anteil von Frauen in Teilzeitbeschäftigung (74,1 %) lässt das Einkommen rasant sinken. Besonders dramatisch: Vergleicht man die Bruttostundenlöhne in Europa, verdienen nur Frauen in Estland weniger als bei uns. Und das, obwohl schon 57,7 % der Reifeprüfungen und 55,5 % der Studienabschlüsse von Frauen abgelegt werden!

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) zu ÖSTERREICH: „Was viele nicht wissen: Es verstößt gegen das Gesetz, einer Frau weniger zu bezahlen. Denn gleiche Arbeit ist auch gleich zu bezahlen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Oben ohne für die Gleichberechtigung

In den USA fand der Nationale Oben Ohne-Tag großen Anklang.

Hunderte Frauen (und Männer) gingen mit blanker Brust für die Gleichberechtigung auf die Straße.

Ob es was genutzt hat, ist nicht bekannt.

Schön anzuschauen war es aber auf alle Mal.