Grün-Moser klagt an

Kaiser-Eklat Fall für Stiftungsrat

Teilen

Handschellen-Szene mit VP-Amon wurde aus 'Kaiser'-Show geschnitten. Jetzt klagt Grün-Moser an: "Zensur!"

Der nächste von ÖSTERREICH aufgedeckte ORF-Skandal wird zum Politikum. Am Samstag vor einer Woche hatte ÖSTERREICH berichtet, dass eine der Schlüsselszenen der Wir sind Kaiser-Show nicht gesendet wurde, und zwar jene, in der der ÖVP-Abgeordnete Werner Amon in Handschellen abgeführt wird. Schon damals stand im Raum, dass diese Sequenz erst auf politische Intervention herausgeschnitten wurde.

Ein Medienskandal, der in der Aufregung rund um den Sido-Faustschlag drohte in Vergessenheit zu geraten. Mit einiger Verzögerungszeit reagierte aber jetzt Grün-Aufdeckerin Gabriela Moser, die selbst in der Kaiser-Sendung zu Gast war. Sie greift im ÖSTERREICH-Interview die ORF-Verantwortlichen frontal an: "Es ist schlichtweg Zensur, dass diese Szene nicht gezeigt wurde. Die Grünen werden das Thema in den nächsten Stiftungsrat einbringen."

Der ORF selbst will von politischer Intervention naturgemäß nichts wissen: "Die Szene wurde aus der Show entfernt, weil der geplante Gag einfach nicht funktioniert hat."

Ein weiteres Thema im Aufsichtsrat: Der vom ORF gedeckte Drogenkonsum von Skandal-Rapper Sido backstage bei der Großen Chance. Auch dieser wurde vom ORF zuerst dementiert - und das, obwohl ÖSTERREICH-Fotos dies eindrucksvoll bewiesen haben. Wer einmal lügt ...

Moser: "Das ist schlicht Zensur"

ÖSTERREICH: Sie waren mit Amon auf der Bühne. Wie erlebten Sie die Szene?
Gabriela Moser: Ich bin neben Amon gesessen und fand, dass er sich eigentlich recht witzig geschlagen hat. Gegen Ende ist dann "Biedermeier" gekommen, und rechts von mir haben die Handschellen geklickt

ÖSTERREICH: Wie hat Amon reagiert?

Moser: Zuerst ist mir nichts aufgefallen, aber als ich dann in den Raum hinter der Bühne gekommen bin, habe ich gemerkt, dass Amon auf einmal sehr bedrückt gewirkt hat. Dann hat er hektisch Gespräche mit seiner Mitarbeiterin geführt und ist schnell verschwunden. Er hat ja nicht einmal das Schlussfoto abgewartet.

ÖSTERREICH: Was sagen Sie dazu, dass der ORF die Szene nicht gezeigt hat?
Moser: Das ist schlichtweg Zensur. Die Grünen werden das Thema in den nächsten Stiftungsrat einbringen. Über die Geschichte mit den Handschellen kann man sicher streiten, das ist ein hartes Bild. Aber das ist eben Kabarett.

(knd)


Die stärksten Bilder des Tages





Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.