Gemeinderats-Wahl

KPÖ+ mit Dankl wirbelt Salzburg-Wahl auf

Teilen

Umfragen zeigen knapp vor der Salzburger Gemeinderats-Wahl, dass ein Kommunist in die Stichwahl kommen könnte.

Salzburg. Wird in Österreich bald eine zweite Stadt – in Graz ist Elke Kahr Bürgermeisterin – von einem Kommunisten regiert? Fällt tatsächlich just das elitäre Salzburg an die KPÖ+? Das ist die Frage, die derzeit das politische Österreich bewegt und die Salzburger Gemeinderatswahl am Sonntag so spannend macht.

Denn KPÖ+-Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl, der bereits bei der Salzburger Landtagswahl 11,6 Prozent geschafft hatte, ist auf dem Sprung in die Stichwahl. Und: In Salzburg Stadt erzielte Dankl damals 21,5 Prozent und Platz 2.

Das sei auch jetzt möglich. Derzeit liefern sich offenbar SPÖ-Kandidat Auinger und ÖVP-Kandidat Kreibich ein Match mit Dankl um den Einzug in die Stichwahl.

Alles sei am Sonntag möglich – von einem Triumph des Ex-Grünen Dankl über ein Verpassen des Einzugs in die Stichwahl.

Dankl punktet weiter mit Wohn-Thema

Geschickt. Dankl tritt dabei weniger als ein in der Wolle gefärbter Kommunist denn als Sozialfighter auf. Er punktet weiter mit dem Wohn-Thema – Mieten und Eigentum sind in Salzburg Stadt besonders teuer.

Zudem strahle der 35-jährige Historiker, der als Museumsführer arbeitet, auch durchaus „Bürgerlichkeit“ aus, berichten Beobachter.

Gelingt es ihm, in die Stichwahl zu ziehen, würde wohl mitten im Super-Wahljahr auch ein Hype für die KPÖ ausgelöst werden, die in bundesweiten Umfragen freilich nur bei rund drei Prozent liegt. Für Hochspannung am Sonntag ist jedenfalls gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.