FPÖ gegen Armin Wolf

Nach "ZiB2"-Eklat: Vilimsky legt nach

Teilen

FPÖ Generalsekretär legt nach unt nennt Wolf einen 'Anti-FPÖ-Propagandisten'.

Harald Vilimsky, EU-Wahl-Spitzenkandidat der FPÖ, hat seinen Auftritt am Dienstagabend in der "ZiB2" vor allem dafür genutzt, Interviewer Armin Wolf und den ORF zu attackieren. Über Fragen nach rechtsextremen "Einzelfällen" gab er sich empört, er sah seine Partei in die Nähe zum Nationalsozialismus gerückt. "Das ist etwas, das nicht ohne Folgen bleiben kann", sagte er drohend.
 
Anlass für Vilimskys Verbalangriff war eine visuelle Gegenüberstellung, die Wolf während des Interviews präsentierte. Einem Cartoon der steirischen Parteijugend, in dem eine einheimische Familie in grüner Tracht von finsteren Zuwanderern mit langer Nase, Bart und Buckel bedroht wird, stellte der "ZiB2"-Anchorman neben die Darstellung eines Juden aus dem NS-Kampfblatt "Der Stürmer".
 
++ Heute, 21 Uhr auf oe24.TV: Das große EU-Duell Karas gegen Vilimsky ++
 

"Unterste Schublade"

Vilimsky sprach daraufhin von "unterster Schublade", die unterstellte Ähnlichkeit zum "Stürmer" sei geschmacklos und skandalös. Die Karikatur stelle für ihn einen Islamisten dar, die Geschichte sei zudem ein Jahr alt und habe im steirischen Landtag niemanden aufgeregt. Der blaue Spitzenkandidat sprach von linken Netzwerken, die gegen die FPÖ agierten und auf Twitter Stimmung machten, und kritisierte Wolf dafür, das Sujet im öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Monat vor der EU-Wahl hervorzuziehen.
 
Auch sonst zeigte er sich mit der ORF-Berichterstattung unzufrieden. "Sie bringen in der 'ZiB1' null über unsere Kampagne", klagte Vilimsky. Man versuche der FPÖ zu schaden, auch bezüglich der auf einem freiheitlichen Ticket in die Bundesregierung eingezogenen Außenministerin Karin Kneissl, die seiner Ansicht nach in der ORF-"Pressestunde" vor laufender Kamera zu einem "Parteistriptease" genötigt wurde - und sich dort nicht zur Wahl Vilimskys bekennen hatte wollen. Die "linke Seite" in der Republik wende hier ganz aggressive Methoden an. Wolf wies dies zurück, man habe die Ministerin einfach gefragt.
 
Am Mittwoch legte Vilimsky in den sozialen Medien noch einmal nach. Auf Facebook schrieb der FPÖ-Politiker: "Das muss man gesehen haben! Unfassbar dieser Armin Wolf! Hier mein Wortgefecht aus der gestrigen 'ZiB2' mit dem völlig außer Rand und Band geratenen Anti-FPÖ-Propagandisten."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.