Kulinarischer Wettstreit

Nächste SPÖ-Attacke: Pizza gegen Sushi

Teilen

Der Wahlkampf wird immer absurder - jetzt hat er sogar unseren Mittagstisch erreicht.

Ab sofort werden sich SPÖ und ÖVP gezählte 130 Tage (!) einen Marathon-Wahlkampf liefern, der enorm viel kosten wird: Geld, Nerven, Kraft.

Der Mega-Wahlkampf mit über 100 Fernseh-Auftritten, mit mehr als 300 Veranstaltungen wird so zeitraubend werden, dass alle drei Spitzenkandidaten ihre Urlaubspläne revidieren mussten. Die ersten Vorgeplänkel finden jetzt schon statt und werden vor allem über die diversen Social Media Kanäle ausgefochten.

Zuletzt übte die SPÖ in einem Wahlkampfvideo Kritik an den Steuerentlastungsplänen des neuen ÖVP-Chefs Sebastian Kurz. Leidtragende von Kurz' Vorhaben wären Kranke, Pensionisten, Arbeitslose und Schüler. Millionäre, Superreiche und Konzerne blieben hingegen ungeschoren, so die Botschaft des zweiminütigen Clips, der ganz im Stil US-amerikanischer Negative-Campaigning-Wahlkampfspots gehalten ist.

Wahlkampf am Mittagstisch
Jetzt legen die Sozialdemokraten nach. In einer Anspielung auf Kerns „Pizza-Video“ vergleichen die Marketing-Strategen der SPÖ die Politik mit einem kulinarischen Wettkampf der besonders absurden Art.  Auf der einen Seite Kerns „Pizza-Politik“ auf der anderen Seite die „Sushi Politik“ des Sebastian Kurz. Kurz lud diese Woche 100 Prominente zum Sushi-Heurigen.

Unterlegt sind die beiden Bilder mit schnippischen Kommentaren: „Pizza-Politik: ist warm & für jeden gibt’s ein Stück“. „Sushi-Politik: sieht gut aus, ist aber kalt & roh.“

Was die SPÖ mit diesem Posting bezwecken möchte ist einigen Kommentatoren nicht ganz klar. „Wieder einmal ein Post wie er nur von der angsterfüllten SPÖ kommen kann“, schreibt ein User.  Andere wiederrum finden die Aktion durchaus witzig: „#miteinander statt #sushibasti“, so ein Kern-Fan in den Kommentaren. Feststeht damit zumindest: Nicht einmal am Mittgastisch bleiben wir vom Wahlkampf verschont.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.