Vandalismus-Attacke

ÖVP-Parteizentrale in Wien beschmiert

Teilen

Dienstagfrüh wurde die Eingangstür der ÖVP-Bundesparteizentrale beschmiert.

Wien. Nach der Halloween-Nacht, in den Morgenstunden des 1. Novembers, haben unbekannte Täter die Türen der ÖVP-Bundesparteizentrale in der Wiener Lichtenfelsgasse beschmiert. Mit roter Sprayfarbe wurde ein großes X über die Glastür gesprüht. Die Täter hätten vor ihrer Flucht eine Zeugin, die die Polizei gerufen hat, beleidigt, heißt es seitens der ÖVP.

ÖVP-Parteizentrale in Wien beschmiert
© zVg
× ÖVP-Parteizentrale in Wien beschmiert

ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker verurteilt die Vandalismus-Attacke: "Vandalismus bahnt sich einen Weg, wenn es zuvor Stimmungsmache gegen Andersdenkende gegeben hat. Nach anonymen Anzeigen, substanzlosen Beschuldigungen und Vorverurteilungen sind solche Attacken leider nur die logische Konsequenz. Umso wichtiger ist es, der Verrohung der politischen Kultur ein Ende zu setzen. Es muss die Aufgabe aller demokratischen Kräfte im Land sein, Hass und Hetze den Nährboden zu entziehen." 

"Unbeteiligte Zeugin wurde von Tätern beschimpft"

Stocker: "Was mich besonders trifft: Eine unbeteiligte Zeugin, die die Polizei gerufen haben, um weitere Beschädigungen an der ÖVP-Bundesparteizentrale zu verhindern, wurde von den Tätern beschimpft. Ich danke ihr für ihren Mut und ihre Zivilcourage."

Das Videomaterial der Überwachungskameras wurde der Polizei zur Verfügung gestellt. Es ist nicht der erste Angriff auf die ÖVP-Bundesparteizentrale. Bereits in den vergangenen Monaten und Jahren war die  ÖVP-Bundesparteizentrale in der Wiener Lichtenfelsgasse Opfer von Vandalismus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.