Sonntagsfrage

SPÖ und ÖVP unter Druck

Teilen

Die FPÖ bleibt im neuen Gallup-Politbarometer Nummer 1 – schon 4 % vor SPÖ und ÖVP.

Die Regierung kommt in den Umfragen nach dem Asyl-Debakel immer stärker unter Druck.

Laut Gallup-Politbarometer ist die FPÖ mit 28 % nun bereits klare Nummer 1 und hat ihren Vorsprung auf SPÖ und ÖVP auf beachtliche 4 % ausgebaut.

SPÖ und ÖVP liegen nun gleichauf bei 24 %, die ­Grünen verbessern sich als Pro-Flüchtlings-Partei auf überraschende 15 %.

Die Stimmung für SPÖ und ÖVP wird immer schlechter: 
– 74 % sehen die Stimmung für die SPÖ bereits negativ, 
– 65 % bewerten die ÖVP mit negativer Stimmung.

Die FPÖ wollen dagegen bereits 36 % aller Wähler in der Regierung sehen. Und 60 % sehen für die FPÖ bereits eine positive Stimmung, nur noch 30 % eine negative.

In Wien fällt SPÖ auf 35 %, in OÖ die ÖVP auf 39 %

In den Ländern, in denen im Herbst Wahlen stattfinden, kündigen sich in den aktuellen Umfragen gewaltige Polit-Beben an:

In Wien fällt die SPÖ laut neuester Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH immer tiefer: Nur noch 35 % wollen am 
11. Oktober SPÖ wählen – das wäre ein Minus von 10 %.

Die FPÖ legt in Wien immer stärker zu und kratzt mit 29 % bereits an der 30-%-Marke. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen Häupl-Strache ist damit möglich.

SPÖ und ÖVP unter Druck
© TZ ÖSTERREICH

In Oberösterreich droht der ÖVP laut M+R-Umfrage ein brutaler Absturz unter 40 %.

Die FPÖ holt in Oberösterreich immer stärker auf, liegt mit 25 % schon auf Platz 2 und verdrängt die SPÖ, die Gefahr läuft, unter 20 % zu fallen, auf Platz 3.

SPÖ und ÖVP unter Druck
© TZ ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.