ÖVP & Grüne im Umfrage-Höhenflug. Doch wie lange könnte eine solche Koalition gut gehen?
Wien. Noch sind ÖVP und Grüne nicht am Ziel, die Koalitionsverhandlungen ziehen sich. Und wenn überhaupt etwas aus der ersten türkis-grünen Koalition wird – vor Weihnachten können die Verhandlungen nicht abgeschlossen werden.
© oe24
×
ÖSTERREICH stellte Türkis-Blau trotzdem auf den Umfrage-Prüfstand (Research Affairs, 1.001 Online-Interviews, 6.–12. Dezember, max. Schwankungsbreite 3,4 %).
Sonntagsfrage. Obwohl oder vielleicht gerade weil keine Inhalte des Koalitionspokers bekannt sind, erleben ÖVP und Grüne ihre höchsten Umfragewerte ever: 39 % ist für Kurz der beste ÖVP-Wert, seit er im Mai 2017 die Partei übernommen hat. Mit 16 % sind Werner Koglers Grüne schon im Duell mit der SPÖ, die nur auf 17 % kommt. Im Tief auch die FPÖ mit 14 %.
© oe24
×
Ablaufdatum. Doch wie lange kann eine Koalition solch unterschiedlicher Parteien halten? Die Österreicher sind da vorsichtig: 21 % rechnen mit einem Ablaufdatum von einem Jahr, weitere 30 % glauben an ein bis zwei Jahre – 41 % glauben, dass Türkis-Grün fünf Jahre durchhalten kann. Fazit: Eine Mehrheit von 51 % rechnet mit einem vorzeitigen Koalitionsende und Neuwahlen.
© oe24
×
Themen-Check. Wer soll sich im Koalitionspoker inhaltlich wo durchsetzen? Die Österreicher wollen jedenfalls ÖVP-Verhandlungssiege bei Sicherheit (80 %), Steuern (75 %) und Migration (70 %) sehen – die Grüne sollen sich beim Klimaschutz durchsetzen. Koglers Partei wird aber auch im Sozialbereich sowie bei der Kultur fast so stark bewertet wie die ÖVP.
Umfrage zur Strache-Partei: Es reicht (noch) nicht für Mandate
© oe24
×
Wien. Ob Die Allianz für Österreich (DAÖ) im Herbst den Einzug ins Wiener Rathaus (und später auch ins Parlament) schaffen wird, ist noch offen. Laut ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.001 Online-Interviews,
6.–12. Dezember, max. Schwankungsbreite 3,4 %) kann die Strache-Partei in Wienmit 4 % der Stimmen, bei einer Nationalratswahl gar nur mit 3 % rechnen. Das wäre in beiden Fällen jeweils ein Prozentpunkt zu wenig, um sich Mandate zu holen.
© oe24
×