Agieren von Türkis-Grün in der Krise sorgt für ein Umfragehoch, das seinesgleichen sucht.
Wien. Es mag so manche Panne im Corona-Management der Regierung gegeben haben – die Österreicher verzeihen es der türkis-grünen Bundesregierung allemal. Im Gegenteil: In der ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.000 Befragte von 2. bis 7. April) liegt die ÖVP auf 41 % – Rekord unter einem ÖVP-Chef Kurz. Detto die Grünen: Mit Werner Kogler kommen sie derzeit auf 19 %, das ist Platz 2. SPÖ, FPÖ und Neos bleiben die Plätze 3 bis 5.
© oe24
×
HC Straches DAÖ-Gruppe käme auf müde 3 % und nicht einmal ins Parlament.
Doch wo können die Regierungsparteien punkten? Überraschend ist: Kurz’ ÖVP ist trotz ihrer Überlegenheit nicht überall auf Platz 1. Bei den Erstwählern von 16 bis 19 Jahren sind Koglers Grüne vorne. Die ÖVP läuft sich erst so richtig bei den über 40-Jährigen warm – bei den Senioren erreicht Kurz satte 45 %. Das war einst die Domäne der SPÖ, Pamela Rendi-Wagners Rote kommen aktuell aber nur auf matte 21 % – ein Desaster.
© oe24
×
Immerhin: In Wien liegt die SPÖ noch auf Platz 1. Doch alle anderen Bundesländer gehören der Kurz-Partei, und zwar auch Burgenland und Kärnten, wo zwei rote Landeskaiser regieren. Kein Wunder, dass Kurz auch bei der Kanzlerfrage mit 50 % einen Rekordwert aufweist.
© oe24
×
Corona-Folgen: Österreicher wollen jetzt noch größeres Hilfspaket
Die Österreicher schätzen die Corona-Folgen pessimistisch ein. Sogar sehr pessimistisch.
© oe24
×
Die katastrophalen Wirtschaftsprognosen haben die Österreicher schockiert: In der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage (1.000 Befragte im Zeitraum 2. bis 7. April) sagen immerhin 61 Prozent, dass es noch Jahre dauern wird, bis sich die österreichische Wirtschaft nach der Corona-Pandemie wieder erholen wird, weitere 7 % glauben sogar, Österreich schlittere gerade in eine jahrelange Rezession. Nur 32 % rechnen hingegen mit einer raschen Erholung.
© oe24
×
Kein Wunder, dass die meisten der Meinung sind: Es muss etwas geschehen. 68 Prozent sind dafür, dass zum 38-Milliarden-Paket der Regierung ein noch größeres geschnürt werden soll.
Alles in allem vertraut aber eine Mehrheit der Regierung, dass sie das schafft.
© oe24
×