Kurz klar vorn, schon 33 % für schwarz-blaue Koalition.
Der Wahlkampf läuft wie auf einer schiefen Ebene – in Richtung ÖVP. In der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage von Research Affairs (600 Befragte 19. bis 21. 9., max. Schwankungsbreite 4,3 %) liegt die ÖVP von Sebastian Kurz wieder klar vorn bei 33 %. Die FPÖ ist indes nicht nur Zweite, sie wird auch immer mehr in der Regierung gewünscht.
■ Sonntagsfrage. 33 % für die ÖVP – drei Wochen vor der Wahl liegt Sebastian Kurz’ ÖVP 8 Prozentpunkte vor HC Strache, gar 9 Punkte vor der Kern-SPÖ. Während Grüne und Neos sich etwas erholen (jeweils +1 %), muss Peter Pilz zittern. Diesmal rutscht er auf 4 % ab, geht es nochmals runter, kommt er nicht ins Parlament.
"Wen würden Sie wählen?" (Quelle: Research Affairs)
■ Pro-FPÖ-Stimmung. Für die FPÖ ist die Stimmung fast so gut wie für die ÖVP: Strache kann in der Kanzlerfrage aufholen und liegt bei 24 %. Auf die Frage „Wie ist die Stimmung im Wahlkampf für …?“ kommen die Blauen auf einen Positiv-Wert von 71 % (!) und sind meilenweit vor der SPÖ, der nur 47 % eine gute Stimmung attestieren.
"Wen wählen Sie zum Kanzler?" (Quelle: Research Affairs)
■ Blau in der Regierung. Und was für Strache besonders wichtig ist: Die FPÖ hat das Manko, sie sei eh nur für die Opposition gut, abgelegt: Sage und schreibe 53 % wünschen sich die Blauen in der Regierung – mehr als doppel so viele, wie sie wählen würden!
■ Schwarz-Blau vorn. Daraus ergibt sich fast schon zwingend: Schwarz-Blau – also die Koalition aus ÖVP und FPÖ – ist die beliebteste Regierungsform. 33 % wollen das Duo Kurz-Strache, der bisherige Höchstwert für diese Variante.
"Welche Koalition ziehen Sie nach der Wahl vor?" (Quelle: Reseach Affairs)