Umfrage-Prüfstand

1 Jahr Koalition: So schlagen sich Kurz & Co.

Teilen

Ein Jahr Türkis-Grün – eine Umfrage-Hochschaubahn für Österreichs Top-Politiker.

Wien. Am 1. Jänner 2020 stand sie, am 7. wurde die erste türkis-grüne Koalition der Geschichte angelobt – für ÖSTERREICH ziehen Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Grün-Klubchefin Sigrid Maurer eine positive Bilanz. ÖSTERREICH stellt die Koalition und die Key-Player zum Geburtstag auf den Umfrage-Prüfstand (1.000 Interviews alle zwei Wochen, max. Schwankung 3,2 %):

  • ÖVP & Sebastian Kurz: Die ÖVP hat – dank Kurz – das Corona-Jahr dominiert: Sie liegt mit 40 % über der Nationalratswahl. Der Parteichef kommt im Polit-Barometer („ist positiv/negativ aufgefallen“) auf 44 % und damit ebenfalls auf Platz 1. Ruhekissen ist das freilich keines: Am Höhepunkt des ersten Lockdowns war die ÖVP auf 45 %, Kurz selbst auf 63 % (!) gestiegen. Jetzt hat man sich wieder beim „Normalmaß“ eingependelt.

1 Jahr Koalition: So schlagen sich Kurz & Co.
© TZOe
× 1 Jahr Koalition: So schlagen sich Kurz & Co.

Nur Grüne leiden unter den Corona-Pannen

  • Die Grünen: Eine Hochschaubahn, vor allem für die beiden wichtigsten Grünen – Werner Kogler und Rudolf Anschober: Beide hatten dank Corona im Polit-Barometer Top-Werte – sind aber wieder abgerutscht, der Vizekanzler sogar in den Minusbereich. Als Partei liegen sie bei 10 % – die türkis-grüne Mehrheit wackelt also (noch) nicht. Fazit: Die Grünen haben den Koalitions-Malus, sie allein leiden unter den Corona-Pannen in der Regierung – und nicht die ÖVP.
  • SPÖ: Pamela Rendi-Wagners Partei fand sich zeitweise auf Platz 3, jetzt liegt man wieder bei 22 % klar auf Platz 2. Nur: Die Parteichefin und ausgewiesene Gesundheitsexpertin kam das ganze Jahr nie aus den persönlichen Negativwerten heraus.
  • FPÖ: Die Blauen haben sich nach dem Scheitern Straches in Wien bei 15 % stabilisiert. Parteichef Norbert Hofer liegt – ähnlich wie Rendi – tief im Minus.
  • Neos: 10 %, also mehr als bei der Nationalratswahl. Beate Meinl-Reisingers Partei schaffte den Coup allerdings in Wien: mit einer Regierungsbeteiligung.

1 Jahr Koalition: So schlagen sich Kurz & Co.
© TZOe
× 1 Jahr Koalition: So schlagen sich Kurz & Co.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.