Die Grünen hätten bei einer Wahl die rote Laterne der fünf Parlamentsparteien.
Kleiner Knalleffekt in der aktuellen ÖSTERREICH-Sonntagsfrage (Research Affairs, 1.000 Befragte vom 1.–4. Februar 2021): Wäre am Sonntag eine Neuwahl, kämen die Grünen nur als kleinste Partei in den Nationalrat. Sie halten zwar ihre 9 %, die sie schon vor zwei Wochen hatten. Da aber die Neos auf 10 % zulegen, sind sie jetzt auf Platz vier – die Grünen nur Fünfte. Die Mehrheit zusammen mit der ÖVP wäre auch weg. Die ÖVP hält übrigens bei 39 %. Türkis-Grün kommt also nur auf 48 %. Die SPÖ liegt bei 24 %. Die FPÖ verliert einen Punkt und kommt derzeit auf 15 %.
Unzufrieden
Indes steigt die Unzufriedenheit mit der türkis-grünen Koalition. Waren vor einem Jahr 70 % der Befragten „sehr“ bzw. „eher zufrieden“ mit der Arbeit der Koalition gewesen, so sind es aktuell lediglich 46 % – also fast ein Drittel weniger.
57% mit Corona-Politik unzufrieden
Noch unzufriedener ist die Bevölkerung nur noch, wenn man nach der Corona-Politik der Regierung fragt: Hier sind schon 57 % der Befragten unzufrieden. Bei den Grün-Wählern sind es mit 52 % auch nicht sehr viel weniger...