Kalifornien

Studenten-Proteste auch in Berkeley

Teilen

Die Demo richtet sich gegen eine Erhöhung der Gebühren: Sie sollen um ein Drittel steigen.

An Kaliforniens Universitäten sind massive Proteste gegen die Erhöhung der Studiengebühren entbrannt. Hunderte Studenten besetzten am Freitag stundenlang ein Gebäude der berühmten University of California in Berkeley, bis die Polizei einschritt und drei Demonstranten festnahm. In Los Angeles hatten zuvor bereits rund 2.000 Studenten demonstriert; mehr als 50 Studenten wurden auf dem Campus der staatlichen Universität in Davis festgenommen. Auch auf dem Campus der Uni in Santa Cruz gab es Proteste.

Die jährlichen Studiengebühren sollen in Kalifornien ab Jänner um ein Drittel erhöht werden. Die Universitäten begründen die massive Erhöhung mit der Kürzung öffentlicher Mittel. Kaliforniens Budgetdefizit beläuft sich auf fast 21 Milliarden Dollar (14,2 Mrd. Euro). Berkeley bei San Francisco gilt als eine der besten Universitäten der Welt; aus ihr sind 21 Nobelpreisträger hervorgegangen. In den 60er Jahren war Berkeley der Ausgangspunkt der Studentenproteste gegen den Vietnam-Krieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.