Budget 2014

Wien häuft 4,6 Mrd. Euro Schulden an

Teilen

Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) stellte den Budgetplan für 2014 vor.

Trotz Rekord-Einnahmen von 12,05 Milliarden Euro wird die Stadtkasse auch im kommenden Jahr Miese machen. Der Schuldenberg Wiens wächst laut Finanzplan der Stadt 2014 um 288,95 Mio. Euro an. Schon zu Jahresende wird der Schuldenstand Wiens laut Finanzressort bei 4,57 Mrd. Euro liegen.

"Wir bleiben bei unserem Kurs, gerade in Krisenzeiten zu investieren, die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu sichern", sagt Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ). 1,9 Mrd. will die Stadt im nächsten Jahr für Gratis-Kindergärten, Schulen und Kinderbetreuung ausgeben. 3,49 Mrd. Euro sollen in Spitäler und Pflege fließen. 2014 werden insgesamt 12,34 Mrd. Euro ausgegeben.

2016 keine neuen Schulden

Den Sparstift will die Stadt bei sich selbst ansetzten - das bedeutet bei der Verwaltung. Hier sollen Ausgaben durch Ressourcenbündelung und weniger, aber besser eingesetztes Personal reduziert werden. Ab 2016 will die Stadt - vorausgesetzt die Rahmenbedingungen lassen es zu - keine neuen Schulden mehr aufnehmen und "Altlasten" abbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.