Bezirksvertretungswahlen

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk

Teilen

City geht an die ÖVP. Simmering geht an die FPÖ.

Neben der Gemeinderatswahl fand am Sonntag in Wien auch die Bezirksvertretungswahl statt. So wählten die 23 Wiener Bezirke bei den Bezirksvertretungswahlen. Wer in welchem Bezirk künftig den Bezirksvorsteher stellt.

Video zum Thema: Überraschungen nach Briefwahlzählung

 

1. Bezirk - ÖVP gewinnt City - Ära Stenzel zu Ende

Die ÖVP hat das Rennen doch noch knapp für sich entschieden und sich ihre traditionelle Hochburg, den 1. Bezirk, gesichert - wenn auch nur mit hauchdünner Mehrheit. Damit wird Markus Figl, Großneffe von Ex-Kanzler Leopold Figl, neuer City-Bezirksvorsteher. Er löst die vor der Wahl zur FPÖ übergelaufene Grande Dame der Bürgerlichen, Ursula Stenzel, ab.

Bezirksvorsteher: Markus Figl (ÖVP)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

2. Bezirk - SPÖ siegt klar in der Leopoldstadt


Karlheinz Hora (SPÖ) konnte sich mit 38,71 Prozent der Stimmen auf dem ersten Platz halten. Er verwies seine blauen und grünen Kontrahenten auf die Plätze. Der Wachstums-Bezirk bleibt somit in roten Händen.

Bezirksvorsteher: Karlheinz Hora (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

3. Bezirk - SPÖ hält Landstraße


Trotz einer starken FP-Offensive in Straches Heimatbezirk konnte sich Bezirkschef Erich Hohenberger (SPÖ) in der Landstraße behaupten. Er siegte klar und bleibt die nächsten Jahre BV-Chef.

Bezirksvorsteher: Erich Hohenberger (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

4.Bezirk - SPÖ setzt sich durch


Wer hätte das gedacht: Die ehemalige schwarze Hochburg Wieden, die 2010 überraschend zur SPÖ wechselte, ist nun noch röter: Bezirkschef Leo Plasch (SPÖ) legte um 3,81 % zu und sicherte sich mit mehr als 32,03 Prozent der Stimmen klar Platz 1. Dahinter landen die Grünen, die allerdings 2,06 % verlieren. Ein Debakel erlebt die ÖVP - sie stürzt um 12,04 % ab und kommt nur noch auf 16,09 %.

Bezirksvorsteher: Leo Plasch (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

5. Bezirk - SPÖ siegt in Margareten


Der unkonventionelle Kurs von Bezirkschefin Susanne Schäfer-Wiery (SPÖ) scheint von den Bewohnern gut angekommen zu sein: Sie siegt mit ihrer SPÖ und wird Margareten weiter rot regieren.

Bezirksvorsteher: Susanne Schäfer-Wiery (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

6. Bezirk - Mariahilf bleibt rot


Kaum ein Projekt der rot-grünen Stadtregierung wurde so heftig diskutiert wie die neue Mariahilfer Straße: Und gerade im MaHü-Bezirk Mariahilf bleiben SPÖ und Grüne vorne. SPÖ-Bezirksvorsteher Markus Rumelhart hält mit 33,94 % seine Mehrheit. Die Grünen legen sogar 3,71 % zu und kommen auf 29,80 %.

Bezirksvorsteher: Markus Rumelhart (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

7. Bezirk - Neubau bleibt grün


Thomas Blimlinger (Grüne) wird auch in den nächsten fünf Jahren Neubau grün führen: Die Grünen erreichten 41,02 Prozent und führen klar vor der SPÖ, der FPÖ und der geschlagenen ÖVP.

Bezirksvorsteher: Thomas Blimlinger (Grüne)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

8. Bezirk - Josefstadt bleibt schwarz


Die ÖVP konnte im bürgerlichen Bezirk Josefstadt mit einem Plus von 3,02 Prozentpunkten wieder die meisten Stimmen für sich gewinnen. Die Schwarzen kommen somit auf 30,55 %. Die seit 2010 amtierende Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert kann sich über den Sieg freuen. Zweitstärkste Partei sind die Grünen mit 27,22 Prozent. Die SPÖ verliert leicht und fällt auf 19,70 Prozent ab.

Bezirksvorsteher: Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

9. Bezirk - Alsergrund bleibt rot


Nur ein kleines Minus musste die SPÖ im neunten Wiener Gemeindebezirk hinnehmen. Bezirksvorsteherin Martina Malyar büßte 0,89% der Stimmen ein und verteidigte ihr Amt mit 31,28% souverän. Die Grünen, in Alsergrund wohnen viele Studenten, verloren zwar, sind aber weiter stark (27,45 %). Die ÖVP (13,84 %) musste auch hier ihren dritten Platz an die FPÖ (15,51%) abgeben. Starke Neos mit 8,9%.

Bezirksvorsteher: Martina Malyar (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

10. Bezirk - SPÖ gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung


Herzschlagfinale in Favoriten - SP-Chefin Hermine Mospointner behält nur denkbar knapp den Vorsprung. In Favoriten ist der Vorsprung der SPÖ minimal: 40,40 Prozent bedeuten jedoch ein beachtliches Minus von 7,03 Prozentpunkten. Die FPÖ folgt auf dem Fuß - mit 38,18 Prozent (plus 4,86 Prozentpunkte).

Bezirksvorsteher: Hermine Mospointner (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

11. Bezirk - Bittere Niederlage für SPÖ - Simmering geht an die Blauen


Die Blauen schaffen es mit 41,76 Prozent knapp vor die SPÖ (40,83 Prozent) und landen somit an der Spitze von Simmering. Die FPÖ darf sich unter Paul Johann Stadler über ein großes Plus von 7,55 Prozentpunkten freuen. Die ÖVP und die Grünen schaffen es nur auf 5,00 und 5,56 Prozent und verzeichnen beide Verluste. Auch die Neos sind mit nur 3,43 Prozent nicht stark in Simmering vertreten.

Bezirksvorsteher: Paul Johann Stadler (FPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

12. Bezirk - Meidling bleibt in roter Hand


Aufatmen für Bezirksvorsteherin Gabriele Votava (SPÖ): Trotz Verlusten ihrer Partei und starken Zugewinnen der Freiheitlichen, konnte sich die rote Chefin Gabriele Votava den ersten Platz sichern.

Bezirksvorsteher: Gabriele Votava (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

13. Bezirk - ÖVP klarer Sieger in Hietzing


Der "Nobelbezirk" Hietzing bleibt schwarz. 39,35 Prozent wählten die ÖVP unter Bezirksvorsteherin Silke Kobald. Sie ist seit 2013 im Amt. Die SPÖ verzeichnet ein Minus und erlangt 23,29 Prozent. Auch die Grünen verlieren deutlich und schaffen es nur auf 11,94 Prozent. Über Zuwachs darf sich hingegen die FPÖ freuen, sie bekommt 16.57 Prozent der Stimmen. Die Neos schaffen es auf 6,43 Prozent.

Bezirksvorsteher: Silke Kobald (ÖVP)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

14. Bezirk - Penzing bleibt bei der SPÖ


Obwohl die SPÖ in Penzing Verluste hinnehmen musste (-4,72 %), bleiben die Roten mit Andrea Kalchbrenner klar vorne. Lachende Zweite sind die Freiheitlichen: Plus 5 Prozent.

Bezirksvorsteher: Andrea Kalchbrenner (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

15. Bezirk - SPÖ gewinnt erwartungsgemäß


Die rote Mehrheit ist Bezirkschef Gerhard Zatlokal (SPÖ) trotz Verlusten und aggressiver FPÖ-Kampagne sicher. Auch hier heißt der Gewinner FPÖ: Sie legte auf 24,83 Prozent zu.

Bezirksvorsteher: Gerhard Zatlokal (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

16. Bezirk - SPÖ verteidigt Ottakring klar


In der Heimat von Bürgermeister Michael Häupl ist und bleibt BV-Chef Franz Prokop die klare Nummer 1. Dennoch: Die Freiheitlichen räumten ordentlich ab und holen 27,9 Prozent.

Bezirksvorsteher: Franz Prokop (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

17. Bezirk - SPÖ siegt in Hernals


Ilse Pfeffer (SPÖ) - seit 13 Jahren Chefin von Hernals - wurde von den Wählern bestätigt. Die Bezirks-SPÖ wehrte den Ansturm der FPÖ ab und sicherte sich klar den ersten Platz.

Bezirksvorsteher: Ilse Pfeffer (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

18. Bezirk - Grün siegt in Währing


Die Grünen haben nach der Hochburg Neubau mit Währing nun einen weiteren Bezirk erobert. Sie verwiesen bei der Bezirksvertretungswahl 2015 die ÖVP auf den zweiten Platz - wenn auch durchaus knapp: Die Öko-Partei kam laut Endergebnis mit Briefwahlstimmen auf 28,07 Prozent (plus 2,29 Prozentpunkte), die Schwarzen folgten mit 27,26 Prozent quasi auf dem Fuß (minus 3,37 Prozentpunkte).
 

Neue Bezirksvorsteherin im 18. Bezirk wird wohl die frühere Landessprecherin der Grünen, Silvia Nossek. Langzeit-Bezirkschef Karl Homole (ÖVP) muss das Zepter weiterreichen. Das bürgerliche Währing gilt schon seit einigen Jahren als eines der Hoffnungsfelder der Grünen - die sich unter anderem dafür stark gemacht haben, das von der Volkspartei vehement abgelehnte Parkpickerl im Bezirk einzuführen.
 

Bezirksvorsteher: Silvia Nossek

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

19. Bezirk - ÖVP bleibt auf Platz 1


Im Wiener Nobelbezirk Döbling drehte VP-Urgestein Adi Tiller, seit 1978 im Amt und damit längstdienender Politiker Österreichs, trotz Verlusten das Desaster der ÖVP auf Landesebene bei der Bezirksratswahl noch einmal um.

Bezirksvorsteher: Adi Tiller (ÖVP)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

20. Bezirk - SPÖ holt die Brigittenau


Trotz leichten Verlusten kam Bezirkschef Hannes Derfler auf Platz Eins. Er bleibt Chef der Brigittenau. Bemerkenswert ist das starke Plus der FPÖ in der roten Hochburg.

Bezirksvorsteher: Hannes Derfler (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

21. Bezirk - Briefwähler bewahrten SPÖ vor blauem Floridsdorf

Die FPÖ muss sich doch mit nur einem Bezirksvorsteher zufriedengeben: Die Briefwähler haben das vorerst ebenfalls blau dominierte Floridsdorf doch noch gedreht und der SPÖ eine hauchdünne Mehrheit verschafft. Damit kann SPÖ-Bezirkschef Georg Papai - erst seit März 2014 im Amt - im 21. Bezirk weiter regieren.

Zwischenzeitlich - nach Auszählung der Stimmen ohne Wahlkarten - hatte es so ausgesehen, als ob nicht nur Simmering, sondern auch Floridsdorf künftig FPÖ-dominiert sein würden. Dank Briefstimmen schaffte es die SPÖ schließlich doch noch, mit 38,36 Prozent äußerst knapp vor der FPÖ mit 37,15 Prozent auf Platz 1 zu landen. Die Differenz war mit rund 1.000 Stimmen allerdings mehr als gering.
 

Bezirksvorsteher:  Georg Papai (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24

 

22. Bezirk - SPÖ verteidigt Donaustadt


Alter und neuer Bezirkschef ist Ernst Nevrivy (SPÖ). Bis zur letzten Sekunde lieferte er sich einen harten Kampf mit Toni Mahdalik, FPÖ-Spitzenkandidat für die Donaustadt. Am Ende stieg Nevrivy als Erster aus dem Ring: Seine SPÖ holte sich 40,67 Prozent der Stimmen (Minus 7,26 %), die Freiheitlichen kletterten auf über 36,74 Prozent (ein sattes Plus von 6,54 Prozent).

Bezirksvorsteher: Ernst Nevrivy (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24


23. Bezirk - Liesing bleibt rot


Insgeheim hatten sich die FPÖ-Strategen gerade in der Kanzler-Heimat Liesing einen Coup ausgemalt: Man wollte Platz Eins und den Sessel des Bezirksvorstehers erobern -und setzt dabei auf einen knallharten Wahlkampf gegen die SPÖ.

Doch Bezirksvorsteher Gerald Bischof setzte sich mit einer intensiven Wahlwerbekampagne gegen den blauen Ansturm durch und verteidigte erfolgreich den ersten Platz.

Bezirksvorsteher: Gerald Bischof (SPÖ)

Alle Ergebnisse: So wählte ihr Bezirk
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:51

 23:45

SPÖ gewinnt in Brigittenau

Bezirkschef Hannes Derfler muss zwar ein Minus in Kauf nehmen, bleibt aber klar auf Platz 1.

SPÖ 41,85 %

FPÖ 31,81 %

Grüne 11,63 %

ÖVP 5,46 %

Neos 4,13 %

brigittenau.jpg

Quelle: wien.gv.at

 23:40

Penzing bleibt bei der SPÖ

Bezirkschefin Andrea Kalchbrenner (SPÖ) hat ihren 1. Platz klar verteidigt.

SPÖ 35,28 %

FPÖ 28,97 %

Grüne 13,91 %

ÖVP 13,29 %

Neos 6,05 %

penzing.jpg

Quelle: wien.at

 23:34

ÖVP klarer Sieger in Hietzing

Nichts zu holen gab es für die Konkurrenten der Schwarzen in Hietzing. Die ÖVP konnte hier auch leicht zulegen. Silke Kobald bleibt somit Bezirksvorsteherin.

ÖVP 39,03 %

SPÖ 23,65 %

FPÖ 17,48 %

Grüne 11,17 %

Neos 6,21 %

hietzing.jpg

Quelle: wien.at

 23:14

Meidling bleibt in roter Hand

Gabriele Vosek von der SPÖ ließ ihren Konkurrenten keine Chance.

SPÖ 39,01 %

FPÖ 32.01 %

Grüne 7,7 %

ÖVP 11,12 %

Neos 4,3 %

meidling.jpg

Quelle: wien.at

 23:09

SPÖ siegt in Hernals

SPÖ-Chefin Ilse Pfeffer punktete mit raschem Eingreifen in den Problemzonen in Gürtelnähe.

SPÖ 34,42 %

FPÖ 25,41 %

Grüne 17,84 %

ÖVP 12,2 %

Neos 7,18 %

hernals.jpg

Quelle: wien.at

 23:05

SPÖ verteidigt Ottakring klar

SP-Bezirkschef Franz Prokop war in Häupls Heimat nicht zu stoppen.

SPÖ 39,17 %

FPÖ 28,52 %

Grüne 15,03 %

ÖVP 8,41 %

Neos 4,81 %

ottakring.jpg

Quelle: wien.at

 23:01

Landstraße bleibt rot

Erich Hohenberger hat sich den Bezirkschef nicht nehmen lassen.

SPÖ 38,39 %

22,84 %

ÖVP 10,77 %

Grüne 17,68 %

Neos 7,01 %

landstr.jpg

Quelle: wien.at

 22:48

FPÖ holt sich Simmering

Der "ewig rote" Bezirk geht an die Blauen. Ein echtes Erdbeben im ehemals tief roten Bezirk. Eva-Maria Hatzl von der SPÖ muss somit ihren Chefposten an FP-Mann Paul Johann Stadler abtreten.

FPÖ 43,47 %

SPÖ 40 %

Grüne 4,94 %

ÖVP 4,68 %

Neos 3,3 %

simmering.jpg

Quelle: wien.at

 22:44

SPÖ gewinnt erwartungsgemäß im 15. Bezirk

Rudolsheim-Fünfhaus bleibt weiterhin rot. Keine große Überraschung. Bezirkschef Gerhard Zatlokal von der SPÖ hat eine komfortable Mehrheit für seine Partei eingefahren.

SPÖ 39,84 %

FPÖ 26,8 %

Grüne 18,6 %

ÖVP 6,56 %

Neos 4,26 %

rudolfsheim.jpg

Quelle: wien.gv.at

 22:40

Neubau bleibt grün

Trotz deutlicher Verluste können sich die Grünen in ihrem "Heimatbezirk" behaupten. Thomas Blimlinger bleibt Bezirkchef.

Grüne 38,67 %

SPÖ 26,35 %

FPÖ 14,62 %

ÖVP 9,9 %

Neos 7,78 %

neubau.jpg

Quelle: wien.gv.at

 22:33

SPÖ verteidigt Mariahilf

SPÖ-Chef Markus Rummelhart konnte seinen Bezirk gegenüber den Grünen behaupten.

SPÖ 35,23 %

Grüne 27,51 %

FPÖ 16,44 %

ÖVP 6,71 %

Neos 6,68 %

mariahiddddldldldldld.jpg

Quelle: wien.at

 22:20

Alsergrund bleibt rot

Nach dem vorläufigen Endergebnis (ohne Briefwahlstimmen) siegt die SPÖ im 9. Bezirk und kann damit den Angriff der Grünen, die bei den letzten Wahlen 2010 knapp hinter der SPÖ lagen, erfolgreich abwehren. Martina Malyar bleibt somit weiter rote Bezirkschefin.

SPÖ 32,07 %

Grünen 25,23 %

FPÖ 17.07 %

ÖVP 13,71 %

Neos 8,81 %

alssergru.jpg

Quelle: wien.gv.at

 22:16

Überraschung in Döbling möglich

Die ÖVP verliert in "ihrem" Bezirk laut aktueller Hochrechnung ca. 5,8 % verliert und liegt nach Auszählung von ca. 60 % der Stimmen nur 2 % vor SPÖ. Das könnte für den amtierenden Bezirkschef Adi Tiller knapp werden.

 21:59

Heißes Duell in der Donaustadt

Auch im 22. Bezirk matchen sich Rot und Blau um die Führung im Bezirk. Laut aktueller Hochrechnung liegt die SPÖ noch knapp voran. FP-Mann Toni Mahdalik hofft auf Platz 1.

 21:42

Knapp ist das Rennen auch in Favoriten

Wie in Floridsdorf, liefern sich auch in Favoriten Rot und Blau ein heißes Duell. Nach Auszählung von ca. 60 Prozent der Stimmen liegt die FPÖ (+ 6,42 %) hauchdünn vor der SPÖ (- 8.09%), die mit Hermine Mospointner, die Bezirksvorsteherin stellt.

 21:38

Kopf an Kopf-Rennen in Floridsdorf

Blau gewinnt stark dazu (+ 9,41 %) und liegt in Floridsdorf knapp vorne, nach Auszählung von ca. 70 % der Stimmen. Wolfgang Irschik, der für die FPÖ ins Rennen gegangen ist, könnte den aktuellen Bezirksvorsteher von der SPÖ, Georg Papai, somit ablösen.

 21:32

Kein Heimspiel in Neubau für die Grünen

Nach Auszählung von ca. 80 % der Stimmen zeichnet sich für die Grünen in ihrem "angestammten" Bezirk eine herbe Niederlage ab - minus 7,12 % (Stimmenanteil 38,32 %). Die Ökos werden aber mit Thomas Blimlinger mit Sicherheit weiter den Bezirksvorsteher stellen. SPÖ, ÖVP, FPÖ, Neos liegen auf den Plätzen.

 21:28

Währing könnte an die Grünen gehen

Laut Hochrechnung liegen die Grünen (+ 4,33 %) in Währing derzeit voran. Ca. 20 Prozent der Sprengel sind ausgezählt. Damit könnte die ÖVP (- 6,11 %), die seit 1946 die Bezirksvorsteher stellten, den Bezirk verlieren.

 21:23

Simmering könnte blau regiert werden

Noch kein Endergebnis, aber eine Hochrechnungs zeigt, das die Blauen in Simmering, in dem traditionellen Arbeiterbezirk, künftig mit Paul Johann Stadler den Bezirksvorsteher stellen könnten. Ein herber Verlust für die bisherige Bezirkschefin von SPÖ, Eva Maria Hatzl.

simmer.jpg

Quelle: wien.gv.at

 21:03

Josefstadt geht an die ÖVP

ÖVP-Kandidatin Veronika Mickel konnte ihren 1. Platz erfolgreich verteidigen und wird weiterhin Bezirksvorsteherin bleiben.

SPÖ 20,21%

FPÖ 11,05%

ÖVP 30,99%

GRÜNE 25,18%

NEOS 5,80%

josef.jpg

Quelle: wien.gv.at

 18:53

SPÖ gewinnt in der City

Das vorläufige Ergebnis (noch ohne Briefwahlstimmen) für die City bringt eine erste Überraschung: Rot liegt voran. Die ÖVP verliert massiv. Markus Figl, VP-Kandidat, ging für die Schwarzen ins Rennen. Einen Stenzel-Bonus konnte auch die FPÖ nicht nutzen. SP-Daniel Ecker-Stepp ist demnach die lachende Dritte und könnte den Bezirksvorsteher stellen. Sicher ist dies noch nicht: Denn ohne Briefwahlstimmen lagen die Roten nur sehr knapp vor den Schwarzen.

SPÖ 24,94%

FPÖ 19,62%

ÖVP 24,39%

GRÜNE 15,77%

NEOS 9,31%

innere.jpg

quelle: wien.gv.at

Die letzten Umfragen vor der Wahl

Ganz knapp sieht Gallup die SPÖ mit 36 : 35 vor der FPÖ. 
Aber Gallup hat erhoben, dass die Unentschlossenen 50 : 20 zu Häupl tendieren. Wenn sie so wählen, kann sich das Ergebnis auf 
38 : 35 % für Häupl verschieben.

Ebenfalls 36 : 35 rechnet Werner Beutelmeyer vom Market-Institut die Wien-Wahl hoch. Er sieht die SPÖ nur 1 % vor der FPÖ, die Grünen bei 12 %, die ÖVP bei 10 % und die Neos mit 5 % nur haarscharf an der Einzugsgrenze.

Etwas deutlicher sieht 
das Unique-Institut von Peter Hajek 
(dem ATV-Meinungsforscher) die SPÖ vor der FPÖ – es prognostiziert 37 % SPÖ zu 35 % FPÖ und hat die Grünen bei 12 %, die ÖVP nur noch bei 8 %, Neos bei 6 %.

Am größten ist der Vorsprung der SPÖ mit 37,5 % auf die FPÖ mit nur 33,5 % bei OGM. ­Wolfgang Bachmayer hat mit OGM am Häupl-Sieg keinen Zweifel, die Grünen bei 12,5 %, die ÖVP klar unter 10 %, die Neos bei 5,5 %.

Die Spitzenkandidaten wählten