Europol:

Terror-Gefahr immer höher

Teilen

Die Gefahr von terroristischen Anschlägen in Europa ist nach Angaben von Europol seit dem Krieg in Gaza deutlich gestiegen.

Die jüngsten Anschläge in Brüssel und Paris seien dadurch motiviert worden, sagte die Direktorin von Europol, Catherine De Bolle. "Die terroristische Bedrohung hat nach dem Angriff von Hamas auf Israel und die Reaktionen von Israel darauf im Gazastreifen zugenommen."

Gefahr: Hamas, IS, Al Kaida

Die größte Terrorgefahr geht nach Aussagen der Europol-Chefin von jihadistischen Gruppierungen aus. Die europäische Polizeibehörde beobachtet auch deutliche Überschneidungen bei Hamas, Islamischem Staat (IS) und Al Kaida. Für Al Kaida und IS sei der neu entflammte Konflikt im Nahen Osten eine Möglichkeit, sich erneut international zu profilieren. Und Hamas wolle seine Reichweite über Palästina hinaus erweitern, sagte De Bolle.

Jugendliche angeworben

Die islamistischen Terrororganisationen würden gezielt Jugendliche oder Menschen mit psychischen Problemen zu solchen Anschlägen bewegen. Eine entscheidende Hilfe seien dabei das Internet und soziale Medien. Nach Auffassung der Europol-Chefin muss das Bild von allein handelnden Tätern korrigiert werden. "Sie verüben die Anschläge vielleicht alleine, aber sie sind Teil einer Gemeinschaft im Internet."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.