oe24.at

Österreichs Fußball beendet den Winterschlaf

Teilen

Bevor am Wochenende die erste Frühjahrsrunde der österreichischen Fußball-Bundesliga auf dem Programm steht, steigt am Mittwoch der Cup-Achtelfinal-Schlager zwischen Sturm Graz und Salzburg. Aufgrund der Europa-League-Spiele der Salzburger gegen Standard Lüttich am 18. und 25. Februar wurde das Match vorverlegt. Für beide Mannschaften ist es ein echter Härtetest vor dem Start der Rückrunde.

"Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir zum selben Zeitpunkt wie alle anderen gestartet wären", sagte Sturm-Coach Foda, der auf einen gelungenen Frühjahrsstart hofft. Seine Elf muss dafür aber eine Negativserie von sechs sieglosen Spielen in Folge hinter sich lassen und das gegen einen Gegner, der wiederum acht Runden nicht mehr verloren hat. Die Aufstellung der Grazer wird sich von der Herbst-Stammformation kaum unterscheiden, das neuverpflichtete Trio - Mittelfeldspieler Klaus Salmutter, Stürmer Roman Kienast und der verletzte Christian Prawda - sind wohl noch kein Thema für die ersten Elf.

Die Gäste treten in Graz aller Voraussicht nach ohne Marc Janko an. Der Stürmer kämpft mit Knöchelproblemen und soll für die Meisterschaft sowie den Europa-League-Gastspiel bei Standard Lüttich in der nächsten Woche geschont werden. Die Salzburg haben noch nie den Cup gewonnen. Roman Wallner wird zu seinem Pflichtspieldebüt im Salzburger Trikot kommen. Das bisher einzige Saisonduell in Graz war mit einem 0:0-Remis zu Ende gegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.