vlcsnap-2020-06-21-22h59m13s342.png

Unsere Tiere

Diego kehrt in seine Heimat zurück

Teilen

Die Riesenschildkröte Diego kehrt nach jahrzehntelanger Gefangenschaft auf seine Galapagos-Insel heim.

Diego ist eine über 100 Jahre alte Galapagos-Schildkröte, die jahrzehntelang im Zoo von San Diego in Kalifornien sowie aus Zuchtgründen in der Charles-Darwin-Forschungsstation auf der Galapagos-Insel Santa Cruz leben musste. Diego musste im Alleingang das Aussterben seiner Art retten. Er habe, wie beziffert wird, rund 800 direkte Nachkommen gezeugt. Rund 40 Prozent aller Española-Riesenschildkröten stammen unmittelbar von Diego ab. Deren Population ist mittlerweile auf über 2.000 Tiere angewachsen.

Diego wurde jetzt gemeinsam mit anderen Artgenossen auf der Galapagos-Insel Española ausgewildert und lebt wieder in den Pazifikgewässern rund um die Insel.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag 21. Juni 2020, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 28. Juni, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.