Der Schauspieler Joaquin Phoenix setzt sich öffentlich für Tierwohl ein. In den USA fordert er nun Menschen auf, vegan zu leben und sich gegen Speziesismus und die Überhöhung des Menschen gegenüber Tiere zu stellen.
Joaquin Phoenix hat ein "besonders großes Herz für Tiere". Und das zeigt er auch. In einer Kommunikatonskampagne für Peta USA appeliert er, " vegan zu leben und sich gegen Speziesismus zu stellen. Bei Speziesismus handelt es sich um die Ansicht, alle anderen Tiere seien dem Menschen unterlegen. Ähnlich wie Sexismus, Rassismus und andere Ausgrenzungsmechanismen ist Speziesismus eine Form der Diskriminierung." Der Schauspieler lebt schon sehr lange vegan.
"Wenn wir die Welt aus den Augen eines anderen Tieres betrachten, müssen wir erkennen, dass wir im Inneren alle gleich sind – und deshalb haben wir alle es verdient, frei von Leid zu leben", teilt er mit. Phoenix wurde zur "Peta-Person des Jahres 2019" gekürt.
Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 8. Dezember 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 15. Dezember, 18:30 Uhr.