Tiertransporte (2).png

Unsere Tiere

"Stoppt Lebendtiertransporte" weit mehr über 100.000 Stimmen

Teilen

Das seit Jahrzehnten tolerierte, systematische Tierleid auf Österreichs – und Europas Straßen – müsse ein Ende haben. 

Der Tierschutz-Landesrat in Niederösterreich, Gottfried Waldhäusl, hat daher das überparteiliche Volksbegehren „Stoppt Lebendtier-Transportqual“ ins Leben gerufen - und die innerhalb weniger Monate getätigten 275.000 Unterschriften belegen, dass auch die Österreicher nicht mehr wegschauen wollen. Die offizielle Eintragungswoche hat seit Montag begonnen: Von 2. bis 9. Mai 2022 konnte auf jedem Gemeindeamt bzw. online mittels Handysignatur unterschrieben werden, dass die Schlachttiere nur noch bis zu den nächstgelegenen, geeigneten Schlachthöfen transportiert werden dürfen. Von dort aus soll das Fleisch nur noch gekühlt oder gefroren weiter verbracht werden!   

EU-Gesetzgebung kennt keine zeitliche Begrenzung

Die Fahrt von Spanien nach Italien dauert 35 Stunden, von Irland nach Spanien drei Tage und von Österreich in die Türkei sieben Tage! „Die EU-Gesetzgebung kennt keine zeitliche Beschränkung. Rinder, Schafe und Ziegen dürfen bis zu 30 Stunden ohne Ruhepause durch die Länder gekarrt werden, Schweine bis zu 24 Stunden. Die Gewinner dieser unsäglichen Tierquälerei: Einige wenige Großbetriebe, Profit geht vor Tierleid!", so Waldhäusl weiter.

Für Waldhäusl ist unumgänglich: „Lebendtiertransporte von Schlachtvieh durch die gesamte EU müssen generell verboten werden. Es bedarf einer umgehenden gesetzlichen Verankerung, sodass die Tiere nur noch vom Bauern zu den nächstgelegenen, geeigneten Schlachthöfen transportiert werden darf, die weitere Verbringung des Fleisches ist nur noch gekühlt oder gefroren erlaubt. Beispiel: In Niederösterreich gibt es zahlreiche kleinere Betriebe, zusätzlich zu zwei frequenzstarken Schlachthöfen im Most- und Industrieviertel, wo eine Anfahrt von maximal zwei- bis zweieinhalb Stunden durchaus machbar ist.

Ein Volksbegehren in Österreich wird mit dem Erreichen von 100.000 Unterschriften im Nationalrat behandelt, „Stoppt Lebendtier-Transportqual“ hat diese Grenze längst überschritten.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 08. Mai 2022, hier in voller Länge sehen. Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 15. Mai 2022, 18:30 Uhr. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.