In Breitstetten in Niederösterreich fiel ein Turmfalken-Junges aus seinem Nest. Das auf Theo getaufte Tier wurde gerettet und wird in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee aufgepäppelt.
Die von Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) übernimmt derzeit viele kleine gerettete Turmfalken. Glück im Unglück hatte auch das Turmfalkenbaby Theo. Es ist im niederösterreichischen Breitstetten aus seinem Nest in einen Garten gefallen und konnte glücklicherweise unverletzt von den Hauseigentümern geborgen werden.
"Der Kleine ist noch ein so genannter Nestling, der außerhalb des Nestes nicht überleben könnte“, erklärt Vier Pfoten-Expertin Brigitte Kopetzky. "Leider war es nicht möglich, ihn wieder zurück ins Nest zu setzten, da es unerreichbar hoch auf einem Baum war. Die Hausbesitzer haben ihn daher in die EGS gebracht."
Der kleine Theo, wie er vom EGS-Team genannt wurde, wird nun von einem Turmfalken-Ammenpaar großgezogen. "Das ist gängige Praxis in der EGS und auch einzigartig", so Kopetzky. "Es ist notwendig, damit die Tiere nicht auf den Menschen fehlgeprägt werden. Nur so können sie später wieder ausgewildert werden."
Möchten Sie die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee unterstützen und helfen deren Fortbestand zu sichern? Das können Sie hier mit einer Spende tun!
Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 14. Juli 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 21. Juli um 18:30 Uhr.