02:49
Österreich glüht
Hitzewelle: So reagieren die Wiener
Europa im Ausnahmezustand: Die Hitze wird jetzt in vielen Regionen gefährlich.
Extrem-Wetter. Die Grafik sieht bedrohlich aus – Österreich glüht in sattem Rot. Die Temperaturen erreichen ein Maximum in dieser dritten Hitzewelle 2019. Bis zu 38 Grad – vor allem im Westen. Im Osten erlebten wir gerade die 20. Tropennacht (über 20 Grad) des Jahres. Die Auswirkungen sind dramatisch:
Brände. In Gröbming (St.) gab es mehrmals Waldbrand-Alarm. Löschhubschrauber mussten eingesetzt werden.
„Cooling Center“. In Wien richtet das Rote Kreuz ein
„Cooling Center“ im Shopping Center Nord ein. Hier können sich Menschen unter Aufsicht vom „Hitzestress“ erholen.
Rekorde. Die Extrem-Hitze beschert uns Hoch „Yvonne“. In Europa ist es derzeit heißer als in Nordafrika. In Algier (Algerien) hat es 32 Grad, in Rabat (Marokko) 29 Grad und in Bengasi (Libyen) 30 Grad.
40,5 Grad! Allzeit-Rekorde in gleich drei europäischen Ländern
Irre! In gleich drei europäischen Ländern purzelten heute die Allzeit-Hitzerekorde. Am heißesten war es in Deutschland. Dort erreichte das Thermometer 40,5 Grad in Geilenkirchen – noch nie war es so heiß.
Laut "orf" war es auch in den Niederlanden so heiß wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Demnach hat es in der Gemeinde Gilze en Rijen im Süden des Landes die Temperatur 38,8 Grad erreicht und lag damit über dem bisherigen Rekord von 1944 mit 38,6 Grad.
Im Nachbarland Belgien, wo erstmals Hitze-Warnstufe Rot ausgerufen wurde, wurde die ebenfalls die höchste Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1833 gemessen. Auf dem Militärflugplatz Kleine-Brogel in Flandern zeigte die Quecksilbersäule 38,9 Grad. Das sind um 0,1 Grad mehr als im letzte Hitze-Sommer 2018.
Neuer deutscher Allzeit-Hitzerekord von 40,5 Grad geknackt
In Nordrhein-Westfalen ist am Mittwoch der deutschlandweite Temperaturrekord gebrochen worden. In der Stadt Geilenkirchen nördlich von Aachen seien 40,5 Grad gemessen worden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Damit sei der bisherige deutsche Allzeitrekord vom 5. Juli 2015 mit 40,3 Grad im bayerischen Kitzingen überboten worden.
Verletzte. In Portugal zerstörte ein verheerender Waldbrand 7.000 Hektar, 41 Menschen sind verletzt.
AKW aus. In Frankreich ist bereits der erste Rekord gefallen (41,2 Grad in Bordeaux). Heute werden zwei Atomreaktoren heruntergefahren.
Erleichterung bringt das Wochenende mit Unwettern und „nur“ 30 Grad. Dann wird die Hitzewelle jedoch weitergehen und der Sommer einem Rekord entgegensteuern.