Gericht erlaubt Beziehung

16-Jährige liebt 48-jährigen Onkel

Teilen

Das Gericht erlaubte die umstrittene Beziehung: Klage gegen Eltern erfolgreich.

Eine Beziehung, bei der die Beteiligten 30 Jahre Altersunterschied hatten, sorgte europaweit für Schlagzeilen. Die damals 14-jährige Josephine war im Vorjahr mit ihrem damals 47-jährigen Onkel Gerrit H. durchgebrannt. Für etwa fünf Wochen war sie mit ihm in Südfrankreich untergetaucht.

Nun wurde bekannt, dass die heute 16-Jährige erfolgreich ihre Eltern vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht verklagt hat, berichtet die BILD.

Wohl des Kindes gefährdet

Die Eltern müssten die Beziehung zu dem 30 Jahre älteren Mann akzeptieren, hieß es laut dem bereits Ende März 2016 gefassten Beschluss des Gerichts. Denn ein Verbot der Beziehung könnte das Wohl des Kindes gefährden, so das Brandenburgische Oberlandesgericht.

Zuvor hatten Josephines Eltern immer wieder versucht, die Beziehung zu unterbinden. Sogar in einer Psychiatrie brachten sie ihre Tochter für einige Wochen unter. Das Gericht lehnte das von den Eltern geforderte Kontakt- und Näherungsverbot für den umstrittenen Partner ihrer Tochter schließlich ab.

Da die heute 16-Jährige ihren Wunsch, die Beziehung weiterzuführen "zielorientiert und stabil" geäußert habe, sei der Entscheidung den Richtern zufolge ein hohes Gewicht beizumessen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.