Türkei

6 mutmaßliche IS-Anhänger geschnappt

Teilen

Die Festnahme fand nur wenige Stunden vor dem Besuch von Merkel statt.

In der Türkei sind wenige Stunden vor dem Beginn des Besuchs der deutschen Kanzlerin Angela Merke sechs mutmaßliche Anhänger der Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Die ausländischen Extremisten seien in der Nacht auf Samstag in der Stadt Konya im Zentrum des Landes gefasst worden, teilten die örtlichen Behörden mit.

Anschläge geplant

Die Gruppe habe einen Anschlag auf Vertreter des türkischen Staates sowie auf "strategische Ziele" geplant. Merkel wollte am Samstag gemeinsam mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans ein Flüchtlingslager im südtürkischen Gaziantep besuchen. Für den Nachmittag waren Beratungen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu über die Flüchtlingskrise und das EU-Türkei-Abkommen geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.