Inspiriert worden sei sie von Malala Yousafzai, die 2014 als bislang jüngste Preisträgerin überhaupt den Friedensnobelpreis erhielt.
Islamabad. Natalia Najam (9) aus Pakistan hat einen Chemie-Weltrekord gebrochen. Sie hatte Ende Juli unter Zeitdruck die chemischen Elemente des Periodensystems angeordnet. Najam löste die Aufgabe und war damit 7 Sekunden schneller als die bisherige Beste, eine indische Professorin. Damit schaffte die 9-jährige Chemie-Expertin einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde".
Nine-year-old #NataliaNajam #Pakistani girl beats Indian professor, sets world record in #Chemistry #APPNews #PakistanZindabad @dev9_ @Pakistaninpics @pid_gov pic.twitter.com/B7DRe3Lvn7
— APP ???????? #August14WithBraveKashmiris ???????? (@appcsocialmedia) August 3, 2020
"Das wirkt wie ein Traum. Ich bin sehr, sehr glücklich und begeistert", sagte die Neunjährige gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. An Chemie sei ihre Tochter schon immer interessiert gewesen, erzählte Natalias Mutter Sheena Afzal. "Unser Haus sieht manchmal wie ein wissenschaftliches Laboratorium aus."
Idee für Rekordversuch während Corona-Krise
Die Idee für den Rekordversuch kam der Familie während der landesweiten Ausgangssperren zu Beginn der Coronakrise, als Schulen geschlossen wurden. "Wir begannen dann, uns auf eine Sache zu konzentrieren."