Verfahren gegen Sarkozy

Bruni: Ermittlungen sind "schmerzhaft"

Teilen

Frankreichs Ex-Präsident gibt sich "gelassen" und "kampfbereit".

Das Ermittlungsverfahren gegen den früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy ist nach den Worten seiner Frau, Carla Bruni-Sarkozy, für die Familie "sehr schmerzhaft". Sie sei "wütend", sich über die Sache nicht öffentlich äußern zu können, sagte Bruni-Sarkozy der französischen Zeitung "Figaro" .

Es sei "unvorstellbar", dass jemand wie Sarkozy die "Schwäche einer Dame mit dem Alter seiner Mutter ausgenutzt haben" könnte, sagte Bruni-Sarkozy unter Hinweis auf den Verdacht, Sarkozy habe der heute 90-jährigen L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt Großspenden abgelockt.

Sarkozy sei "gelassen" und "kampfbereit"
Ihr Mann sei "gelassen" und "kampfbereit", sagte Bruni-Sarkozy. Sarkozy hatte auf seiner Facebook-Seite erklärt, er werde all seine Energie dafür aufwenden, seine "Anständigkeit" und "Rechtschaffenheit" zu beweisen. Im Zusammenhang mit dem Vorwurf illegaler Wahlkampffinanzierung hatte ein Untersuchungsrichter vergangene Woche ein formelles Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Staatschef eingeleitet.

Vorwurf: Ausnutzung der Schwäche von Liliane Bettencourt
Der Vorwurf der Justiz gegen Sarkozy lautet auf "Ausnutzung der Schwäche" Bettencourts, die laut ärztlichen Gutachten seit 2006 an Demenz leidet. Sarkozy soll die Spenden für seinen Präsidentschaftswahlkampf 2007 erhalten haben. Direkt nach der Einleitung des Ermittlungsverfahrens hatte Sarkozys Anwalt Thierry Herzog gesagt, der Ex-Präsident finde das Vorgehen der Justiz "skandalös".
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.